N42 Exenterwellen Probleme und Generator Fehler

  • Hallo Leute,


    den 316 ti meiner Freundin hat es scheinbar auch ereilt, der Motor Läuft im Stand sehr unrund und FS sind ne menge Fehler hinterlegt.
    Sobald ich den Stecker vom Exenterwellen Sensor Abziehe läuft er aber Super.


    Fehler sind mit einem Gutmann ausgelsen (in IN** heißen sie aber fast gleich jedenfalls die Fehlercodes)
    2A5B Exenterwellensensor Signal unplausibel
    2A59 Exenterwellensensor Signal unplausibel
    2A61 Variable Ventilsteuerung Adaption fehlerhaft
    2A67 Variabler Ventiltrieb Interner Fehler
    2A63 Sellantrieb variable Ventilsteuerung Funktion Fehlerhaft
    und noch ein Fehler der mir sehr kurios vorkommt aber damit wohl nichts zutuhen hat


    2E95 Generator Spannung/Ladung fehlerhaft (Dieser Lädt aber Prima)


    Nun gehe ich mal davon aus das die Exenterwelle übern Jordan ist und wollte fragen ob jemand eine Liste hat was man direkt alles mittauscht wenn die Kette schonmal ab ist, um eine Grobe Kosten übersicht zu haben ob es sich überhaupt lohnt.


    Falls jemand was zum Generator Fehler sagen kann wäre ich auch sehr dankbar



    Mfg Silas

  • Einmal editiert, zuletzt von Halom () aus folgendem Grund: *Nachtrag: Achso, es ist natürlich vorher zu prüfen ob der Fehler sporadisch auftrat oder permanent existiert! Das ganze Pferd kann man auch anders herum aufziehen bzw. habe ich das bei meinem 318i N46 hin und wieder beim Schrauben ohne Batterie. Unterspannung im Sytem führt auch zum Fehlereintrag der VVT und kann auch bleiben/den kleinen Notlauf auslösen. Das passiert aus demselben beschriebenen Grund. Der hohe Strombedarf vom VVT-Motor kann eine schwache Batterie überfordern. Fehlerspeicher zunächst löschen und die Spannung beim Motorstart beobachten. Wenn die Batterie hier nicht unter 10 V einbricht und der Fehler dennoch wiederkommt, dann obenstehendes in Betracht ziehen.