Verdeck verriegelt beim schließen zu früh

  • Hallo,
    ich habe ein 2005 320cd Cabrio mit 187TKM und vollautomatischem Verdeck und folgendem Problem:


    Beim schließen des Verdecks schnappen die Verriegelungshaken ganz knapp vor die Falle im Windlauf- also über der Windschutzscheibe-zu. Ohne Hilfe schnappen die Haken also so zu, dass sie das Verdeck nicht in die Fallen am Windlauf einziehen.
    Als Abhilfe ziehe ich während des Schließvorganges das Verdeck leicht zu- dadurch greifen die Verrieglungshaken in die Fallen am Windlauf und das Verdeck ist verriegelt, leider war der Fehler beim Kauf dieses Jahr schon da- der Verkäufer meinte das Verdeck brauch etwas Nachhilfe, ich Dussel habe mir nichts dabei gedacht!


    Kann ich das Verdeck irgendwie einstellen, sodass die Hydraulik das Verdeck etwas näher an den Windlauf zieht?
    Wodurch bekommen die Verriegelungshaken ihr Signal ( da sie ja schließen obwohl sie nicht in der Endstellung Verdeck zu sind)?



    Danke für jede Hilfe!

  • mach mal das verdeck halb auf und schau von hinten rechts unter das verdeck. da müsste ein sensor sitzen. ein sensor mit einem plastikhebel der nen ca. 4cm langloch. bei mir war dieser hebel gebrochen und deshalb blieb das dach 2cm vorm verschluss stehen ohne das die haken das dach hinter den windlauf gezogen haben.
    gott sei dank hatte ich das rausgebrochnen teil des langlochhebels im verdeckkasten gefunden und konnte das ding kleben.
    anderenfalls werden 90€ fällig für nen neuen sensor und das einbauen ist auch tricky.

  • Danke, das kann sein, bin zur Zeit im Urlaub und sage in 10 Tagen Bescheid
    Soll ich bei 188tkm vorsorglich die Schiebestücker der Haken tauschen?
    Gruß Steefan

  • das Schiebestück kann man nicht einzeln tauschen. Da muss der ganze Sensor ersetzt werden. Kosten 90€ und nen gar nicht so einfachen Einbau weil der Pin wo das Schiebestück eingesetzt ist in das Verdeckgestänge gepresst ist...