shmerlin's Cabrio - 325Ci - Reparaturen

  • Update:


    Bremse hinten ist komplett neu, also neue Sättel, Scheiben und Beläge. Dabei wurde auch gleich alles gereinigt/gestrahlt und mit Foliatec-Bremssattellack in silber lackiert.


    Leider haben wir dabei festgestellt, dass die Radkästen hinten rosten... Danke an den Vorbesitzer, der meinte er müsse unbedingt die Kanten anlegen. Ich habe den Lack im Radkasten entfernt und mit Rostumwandler, sowie Epoxy-Grundierung behandelt. Da mir das aber alles zu heikel ist und der Rost wohl noch nicht um die Kante, also in den Sichtbereich gewandert ist, steht das Cabrio jetzt beim Lackierer, bis zum Winter wollte ich jetzt nicht warten.

    Da die Einstiege auch nicht so gut aussehen, A-Säule unten rostet wieder/immernoch, und ich meiner Reparatur/Lackierung an der Unterseite des Heckblechs nicht traue werden diese Stellen auch noch gemacht... Und weil die Kotflügel eh runtermüssen und die Frontstoßstange richtig übel aussieht, werden Kotflügel (Krater/Delle), Motorhaube (Kratzer/pfuschige Lackierung) und Stoßstange (gebrochen/verkratzt) auch noch instandgesetzt und lackiert... ;)


    Vor dem Lackieren habe ich noch ein paar Sachen demontiert:

    20230730_E46_Cabrio_Demontage.jpg 20230730_E46_Cabrio_Demontage_2.jpg


    Bin gespannt wie das alles aussieht, wenn fertig.


    Mfg shmerlin


    EDIT:

    Ein Bild von der Bremse habe ich auch noch gefunden:

    20230618_E46_Cabrio_Bremssättel_hinten.jpg


    Ach ja, TÜV gab es auch noch, ohne Mängel ;)

  • shmerlin

    Hat den Titel des Themas von „shmerlin's Cabrio - 325Ci - Lackiereien“ zu „shmerlin's Cabrio - 325Ci - Lackierereien“ geändert.
  • Einstiegsleisten, Motorhaubengitter und Kennzeichenhalter habe ich mit schwarz seidenmattem Lack aufgefrischt, das Auto selber dauert m.E. noch eine Weile.

    Lackierer hat noch nicht mal angefangen, obwohl das Auto schon eineinhalb Wochen bei ihm steht (draußen :cursing: ) und er eigentlich mal was von zwei Wochen erzählt hat. Mich jetzt ärgert nicht mal der Verzug, sondern, dass er nicht von vorneherein kommuniziert hat, wie lange er wahrscheinlich brauchen wird.

  • Mein E46 ist vom Lackierer zurück und ich muss sagen, sieht gut aus. Der Lackierer hat ganz gute Arbeit geleistet (zumindest was ich erkennen kann). Die besprochenen Sachen wurden gemacht, ebenso wurde das Auto wohl noch einmal komplett überpoliert.


    Kurzer Schnappschuss beim Lackierer auf dem Hof:

    20230816_BMW_E46_Cabrio_nachLackierer.jpg


    Reparierter Einstieg und tip top instandgesetzte Stoßstange:

    20230816_BMW_E46_Cabrio_nachLackierer_3.jpg 20230816_BMW_E46_Cabrio_nachLackierer_2.jpg



    Kurzes Bild von der Walhalla:

    20230819_BMW_E46_WalhallaTreffen.jpg


    War nicht schlecht, hat mir auf jeden Fall ein paar nette Ideen gebracht, die umgesetzt gehören.


    Mfg shmerlin

  • Update, wie letztes Jahr auch, ging es mit dem Cabrio in den Urlaub, auch wieder nach Süden, diesmal nach Kroatien. Soweit, so unauffällig, hätte das Cabrio vor Ort nicht irgendwann angefangen lustige Geräusche aus dem Bereich des Motors zu produzieren...


    Zuerst so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erste Vermutung war, dass irgendwas mit dem Riementrieb nicht stimmt (alles von 2014, habe ich aber erst im Urlaub gesehen, da sonst unauffällig).

    War aber nichts zu sehen, meinem Gefühl nach kam das Geräusch auch eher aus dem Bereich der Ansaugung. Was das zweite Video m.E. auch bestätigt hat, das Geräusch würde dann ja perfekt zur KGE passen, also, zurück zuhause, erstmal alles bestellt was man für eine KGE-Überholung braucht, in dem Fall habe ich gleich eine originale KGE Kaltland bestellt. Einen Teil hatte ich sogar schon im Keller liegen, da ich an die Ansaugung eh mal ranwollte, aber es bisher keinen Grund gab ;) Jetzt schon, also alles raus...


    20230927_BMW_E46_Motorraum.jpg


    Dabei habe ich auch noch festgestellt, dass einer der beiden Ansaugröhrenteile Risse hatte. Es wurde hier schon mal was vom Vorbesitzer getauscht, wahrscheinlich aber nur einer der beiden Teile. Da ich der ganzen Sache aber nicht traue, habe ich gleich beide neu und original bestellt. Da ich schon dabei war, gab es auch noch die Saugstrahlpumpe in Original neu, die hatte ich schonmal gewechselt, aber nicht gegen ein Originalteil und nicht alle Schläuche.

    Apropos Schläuche... Ich habe mir zu dem ganzen noch Unterdruckschlauch bestellt, da ich die Ansaugbrücke und alles drum herum neu abdichten und verschlauchen wollte, ebenso diverse Dichtungen und O-Ringe.


    Ich sag mal so, das war nicht falsch:


    20230927_BMW_E46_Motorraum_Dichtungen.jpg


    Alles porös, (ein)gerissen und verkokt. Krass war auch die Menge an Öl in der KGE, was eine Sauerei. Ich habe soweit alles, an das ich rangekommen bin gesäubert.


    Die überholte Ansaugung:


    20230927_BMW_E46_Motorraum_Ansaugung.jpg


    Nach Zusammenbau und einer Nacht stehen lassen (er lief im ersten Moment nicht besonders gut und es war sehr spät), läuft er seitdem tip top und ohne merkwürdige Geräusche. Ebenso zieht er m.E. recht schön, zumindest so wie ich ihn bisher erlebt habe.


    Nächster Schritt, eine gebrauchte originale DISA, die von mir noch eine Probsten-Tech-Überholung bekommt. Leider hat mein Cabrio die originale DISA irgendwo bei einem Vorbesitzer eingebüßt und die aktuell Verbaute hält den Druck nicht mehr.


    Über den Winter kommen dann neue Riemen, Führungsrollen (beides schon da), eine neue Wasserpumpe, Thermostateinheit und eine Überholung der Ölfiltereinheit (inkl. Metall-Rückschlagventil). Die VANOS-Einheit möchte ich auch überholen, bin mir aber noch nicht sicher, wie und wo, evtl. gehe ich auch Richtung Austauscheinheit, mal sehen. Versuche so viele sinnvolle Dinge, wie möglich auf einmal zu erschlagen um nicht x-Mal dieselben Teile auszubauen.


    Ansonsten gibt es noch einige Baustellen am Auto, die zwar nicht direkt akut sind, aber nervig... Zum Beispiel die Stoßdämpfer, die sind zwar mal gewechselt worden, aber es klappert und schmatzt bei Unebenheiten. Oder die vordere Bremse, die Teile sind zwar da, aber für den Umbau muss das Radlager raus ... und dann natürlich gleich neu ;)



    Mfg shmerlin

  • shmerlin

    Hat den Titel des Themas von „shmerlin's Cabrio - 325Ci - Lackierereien“ zu „shmerlin's Cabrio - 325Ci - Reparaturen“ geändert.
  • Nächste Baustelle... DISA.


    Die originale DISA war schon bei Kauf nicht mehr vorhanden und sowohl die Verbaute, als auch der Ersatz (Febi), hielten das Vakuum nicht, also zurück zum Original, aber 300€ war mir dann doch etwas zu krass. Alternativ eine gute, gebrauchte Einheit kaufen und ein Probsten-Tech/GAS-Upgrade-/Überholkit verbauen.


    Die Teile:

    20231014_BMW_E46_Cabrio_DISA.jpg


    Neue Klappe, neuer Umlenkhebel, neue Dichtung, neuer Wellendichtring, neue Membran.


    Das Ergebnis:

    20231014_BMW_E46_Cabrio_DISA_2.jpg


    Umbau mit Anleitung und Youtube ist kein Problem, wenn alles klappt, dann ist es eine top Sache.

    Einzig der Tausch der Membran hat nicht so richtig geklappt, irgendwie ist das Ersatzteil etwas kleiner, als das Original. Aber da die originale Membran noch gut ist, bleibt diese erstmal drin.


    DISA ist verbaut, konnte bisher nur eine kleine Runde drehen, fühlte sich aber zumindest nicht schlechter an, als vorher. ;)


    Auf zu neuen Baustellen :D

  • Update, lange ist der letzte Post her.


    Erstmal ein Bild zum "Saisonende 2023":

    20240408_E46Cabrio_Herbst2023.jpg


    Angemeldet ist das Cabrio über den Winter zwar, aber da es nur ein Spassauto ist, wird es natürlich im Winter eher nicht gefahren... Was passiert dann?

    20240408_E46Cabrio_Batterie.jpg


    Genau, die Batterie gibt auf und zwar so richtig... Tiefentladen trifft es eigentlich fast nicht mehr >>5V. Schon das zweite Mal. BMW (CTEK) Charger to the rescue ;)


    Zum Saisonstart ein Service.

    20240408_E46Cabrio_Teile.jpg


    - beide Riemen (Conti)

    - alle Spanner und Rollen

    - Original Thermostat

    - Original Wasserpumpe

    - Original Kühlerschläuche

    - Dichtung am Ölfiltergehäuse

    - Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse (V-Schmiede)


    Dazu alle Schrauben neu, Kühlwasserwechsel und weil der Behälter weg musste, Spülung der Servoflüssigkeit.


    20240408_E46Cabrio_Service.jpg



    Ach ja, weil ohne ein bisschen Pfusch-entdecken geht es ja nicht... Dichtmasse... Och, neeee.

    20240408_E46Cabrio_Oelfiltergehäuse_vorher.jpg


    Einmal saubermachen und das neue Rückschlagventil rein. Es fühlt sich ziemlich falsch an, das alte Ventil mit der Abschleppöse herauszubrechen... Funktioniert aber.

    20240408_E46Cabrio_Oelfiltergehäuse_mod.jpg



    Irgendwann hat man keine Lust mehr Bilder zu machen und will nur noch fertig werden:

    20240408_E46Cabrio_Service_fertig.jpg


    Gemacht habe ich das Ganze, da der Klimariemen rissig war und ich keine Ahnung hatte/habe, ob und wann die ganzen Teile mal gemacht wurden.

    Bei den Riemen konnte ich es ablesen, diese waren von 2014. Thermostat und Wasserpumpe kamen schonmal neu, aber keine Originalteile. Beim Rest gehe ich fast davon aus, dass das alles ab Werk drin war.


    Was jetzt noch fehlt, ist ein Ölwechsel, das Getriebe abdichten (Tropfen an der Ablassschraube) und einmal die Bremsflüssigkeit wechseln.

    Liegt alles schon bereit, mir fehlt aber aktuell der Zugang zu einer Bühne in der Nähe... Da bin ich aber dran.



    Mfg shmerlin

  • niemand

    Hat das Thema geschlossen.