Motorkontrollleuchte blinkt

  • Guten Tag zusammen✌
    Ich habe einen e46 Touring mit N42 Motor, 143Ps.
    Der Wagen springt an und läuft bis er warm ist normal(ca. 15km).Iwann fängt er an das Gas schlecht anzunehmen. Danach fährt man im unteren Drehzahlbereich und er fängt an zu stottern. Die Motorkontrollleuchte blinkt und er läuft absolut unrund.
    Ich habe schon einiges getauscht aber hatte keinen Erfolg.
    Zündkerzen neu
    Zündspulen neu
    Luftmassenmesser neu
    Massepunkte gereinigt
    Kabel vom Steuergerät zur Zündung auf Durchgang gemessen
    Nockenwellen Sensoren getauscht


    Beim auslesen zeigt er mir lediglich die Lamdasondenheizung Bank 2 an.


    Ich weiß einfach nicht weiter.
    Könnt ihr mir bitte helfen???


    Könnte es das Steuergerät selber sein?

  • Habe jetzt die Lambdasonde getauscht.
    Der Fehler ist weg und trotzdem ist das Problem nicht behoben.
    Es fällt immer ein Zylinder aus.
    Aber dies ist willkürlich.
    Mal zylinder 1 mal 2 mal 3.

  • Zündspulenkabelbaum mal auf Wackler testen und sonst vielleicht ein beginnendes N42 Problem.
    LMM, Zündspulen und Kerzen aber keine 3€ Teile von Ebay?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was heißt ein beginnendes N42 Problem?
    Nein die Zündspulen sind von Bosch Un die Kerzen von NGK. Also kein billig Kram

    Verschleiß der Valvetronik zur Motorsteuerung, was hat deiner denn gelaufen?


    Die Fehlerbeschreibung ist dafür schon ziemlich treffen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Oh no. Passt die Vakvetronik vom n46 auch? Meiner hat 260.000 runter hab aber noch einen ersatzteilspender mit dem n46 Motor hier stehen. Der hat 170.000 gelaufen