Erfahrungen zum Schmiedmann High Flow Fächerkrümmer M52/M54 inkl. 300 Zeller

• Bei den ganzen "universal" ECE Kats steht, wenn man denn überhaupt mal das "Gutachten" ausgehändigt bekommt drin dass diese nur als Austausch zulässig sind bei serienmäßigen Abgasanlagen und auch nur wenn die Position/Anströmwinkel/Durchmesser etc gleich dem alten Serienkat ist. Insofern leider auch nix wert. Klar gibt es zum Glück immer noch Prüfer mit Verstand die sowas dann glücklicherweise eintragen und im Nachgang wird sich dann sicher auch keiner mehr damit befassen bei einer Kontrolle aber nach dem Abgasskandal sind die rar gesät

Edit: So nen 300er oder 400er Metallkat für Euro 4 von Zinram habe ich in einem A6 1,8t selbst drin in einer selbst gebauten DP (also da wo bei einem 1,8t auch der original Kat sitzt) und auch eingetragen bekommen nach erfolgreicher AU

Einmal editiert, zuletzt von CoupeN46B20 ()

• Ein Kumpel von mir zieht die Schmiedmann Krümmer in Erwägung. Die Alternative sind bei uns halt die no-name China Krümmer für $100 von eBay. Mit denen haben manche Leute Glück, andere können die aufgrund schlechter Passform erst gar nicht verbauen.

Da mein Wagen ja bald nach Deutschland exportiert werden soll hab ich bisher die Finger von Krümmern gelassen, aber der gleiche Kumpel hat sich auch custom S54 Krümmer mit M54 Anbindung gebaut. Die habe ich ihm jetzt abgekauft. Da die Kats an gleicher Stelle sind wie bei den M54 Krümmern kann ich meine Komplettanlage behalten. Da mein Kumpel die Originalanlage fährt (2" Durchmesser) hätten die S54 Krümmer vermutlich keine Leistung gebracht (2,25" Durchmesser), aber da meine Komplettanlage 2,25" misst wollten wir da in naher Zukunft mal die S54 Krümmer an meinem Wagen verbauen und schauen ob das was bringt.

Meine Hauptmotivation ist sowieso eine Verjüngung der Kats, da meine schon 160k Meilen drauf haben und die S54 Krümmer erst 75k Meilen alt sind. Ich werde berichten, sobald der Einbau bevorsteht.