Verschraubung der Vakuumpumpe am N42 Motor

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand hierzu eine Einschätzung geben. Nachdem mein E46, 316i mit N42 Motor (Limousine/ Baujahr 2003/ aktuelle Laufleistung 242.000 km 8o ) am Gehäuse der Vakuumpumpe Öl verloren hat, habe ich die beiden Dichtungen erneuert. Die Arbeit hinter dem Motor war etwas kniffelig, hat aber geklappt. Beim Anschrauben der Vakuumpumpe am Motor gab es dann aber Probleme. Die beiden unteren Gehäuseschrauben gingen problemlos, die obere ließ sich nicht komplett festziehen, die Schraube ging die letzten 5 Millimeter einfach nicht rein. Eventuell ist das Gewinde am Motorblock hinüber (ob ich es selber war oder der Vorbesitzer, keine Ahnung ?( ). Da habe ich schon eine große Katastrophe kommen sehen. Habe es dann einfach mal mit einer ca. 5 mm kürzeren Schraube versucht. Die ließ sich gut festziehen. Meine Frage ist nun, kann da was passieren, da ich ja nicht die Original-Schraubenlänge ab Werk, sondern eine kürzere genommen habe? Würde mich über eure Schrauber Erfahrung und Einschätzung freuen.