330i Motorraum quietscht - Automatikgetriebe?

  • Hallo liebe Community,


    mein E46 330i BJ 2003 hat folgenden Problem.
    Vor ca. 2 Monaten, als es kälter wurde, hat mein Auto beim starten ca. für 2 Sekunden einen sehr lauten zwitschernden Quietschton von sich gegeben.
    Jeden Morgen kam das Geräusch erneut. Dann ist mir aufgefallen, dass das Geräusch temperaturabhängig zu sein scheint. Sprich jeden morgen trat das Geräusch auf, auch morgens nach 5km fahrt, beim auto abstellen und neustarten. Nach ca. 10km oder 15km wenn der Wagen wärmer geworden ist, ist das Geräusch beim erneuten Neustart verschwunden.


    Unabhängig davon hab ich aufgrund eines gerissenen Kühlers Kühlflüssigkeit verloren. Hab es in der Werkstatt fertig machen lassen und habe den Mechaniker gefragt ob er sich zusätzlich zu der Reperatur mal das Quietschgeräusch anhören kann.
    Als ich den Wagen mit repariertem Kühlsystem abholte, sagte er mir, dass das Lokalisieren des Geräusches für ihn schwer ist, da der Wagen von unten zu laut sei.
    Seine Vermutung war allerdings das es die Getriebeölpumpe sein könnte, die "trocken" läuft und erst paar Sekunden öl zieht.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Riemen und Rollen hat er überprüft und ausgeschlossen.


    Morgen früh werde ich den Ton mal aufnehmen und hier posten


    Gruß

  • Hallo, SekundärLuftPumpe SLP ist da sehr beliebt und wahrscheinlich.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kleines Update meinerseits.
    An den Riemen lag es nicht.
    Ich habe ihn in eine Werkstatt gebracht.
    Er verliert immer noch Wasser, obwohl mein gerissener Kühler ja eigentlich getauscht wurde.
    Und das sehr laute Kreischen aus dem Getriebe ist plötzlich verschwunden.
    Wenn man den Wagen jetzt startet hört es sich leiser an, ist aber kein kreischen mehr sondern so als wären "Steine" drin.
    Und ob es das Getriebe ist, kann ich immer noch nicht richtig lokalisieren.


    Das weitere Vorgehen ist momentan zuerst das Wasserleck zu finden und sich danach mit einer Getriebespülung dem Getriebe zu widmen.


    Hat jemand noch eine Vermutung wo ein solches Geräusch herkommen kann?
    Zuerst für wochenlang nur morgens wenn kalt ist 1-2sekunden nach dem Start dann wars still. Dann auf einmal das Geräusch durchgehend.
    Dann auf einmal ist das Geräusch weg und es hört sich nach "Steinen" an. (Wenn man im stand auf 3000U dreht hört man die "Steine" wieder).


    Riementriebe/Sekundärluftpumpe/Ansaugtrakt usw. alles auszuschließen.
    Wenn ich lokalisieren müsste, Wenn man vor dem Wagen steht, am hintersten Zylinder und dann unterhalb des Autos.
    Dort wo eig. das Getriebe ist, und 2 Werkstätten haben unabhängig von einander auch das Getriebe vermutet.
    Allerdings schaltet er noch sanft und sauber?!


    Was könnte es eurer Meinung nach noch sein?


    (Vermutung der zweiten Werkstatt, dass die Wand im Getriebeölkühler ein Leck haben könnte, sodass sich Kühlwasser mit dem Getriebeöl vermischt).



    Gruß

  • Hast du das Problem lösen können?
    Ich habe seit heute auch ein Quietschen aus der Richtung Getriebeglocke. In Gang "R" am lautesten.
    Habe die Vermutung das das Anlasserritzel ständig mitläuft?

  • Habe die Vermutung das das Anlasserritzel ständig mitläuft?

    Keine Angst, das macht es nicht lange.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.