M54B30 in E46 RHD M3

• Nabend zusammen, könnte einen 2001 RHD M3 mit Motorschaden oder Motor/Getriebe fehlt komplett (das ging aus den Infos noch nicht ganz hervor ich denke aber letzteres) mit deutschen Papieren bekommen. Wagen ist wohl ein Schalter.

Nun zu der etwas speziellen Fragen zu der ich im Netz noch nichts gefunden habe, wohl weil noch keiner in die Richtung umgebaut hat.

Ich hab noch einen kompletten 330 hier stehen LHD, 5 Gang Schalter und Baujahr 2000 und überlege den Antrieb in den M3 zu stecken da man bei beiden Fahrzeugen dabei keinen Wert mehr zerstört. Ist der Weg M54B30 in einen M3 quasi analog zu S54B32 in einen 330 stecken oder gibt es da gewisse Fallstricke? Den M54 einfach an den Kabelbaum vom S54B32 anstecken wird sicher nicht klappen. Beide Fahrzeuge erfüllen die Euro 3

Einen S54 auftreiben schließe ich als Option aus sowas kann man bei einem gepflegten LHD machen alles andere lohnt nicht

• moin.

spricht eig nix wildes dagegen, von der elektrik her sind zwei ja eh recht ähnlich zueinander.
    dme anpassen und shift-/warump LEDs programmieren kann ich dir natürlich gerne machen ;)

denke das wird mechanisch nicht sonderlich aufregend. finde ich persönlich auch nicht schlimm mal nen b30 in ne m3 karosse zu pflanzen unter den umständen

• Danke für die Rückmeldung und das Angebot! Hatte allerdings gehofft dass das ganze ohne große Anpassungen machbar wäre wenn ich alles vom M54 übernehme inkl DME EWS etc

Ja so ein Umbau habe ich bisher nicht im Netz gefunden wohl weil bei einem M3 niemand ein Downgrade macht :D Ein N54 wäre natürlich auch toll und von der reinen Hardware sicher auch nicht wild und inzwischen gibt es sogar fertige Kabelbäume dafür aber den Antrieb günstig zu bekommen für ein Low Budget Projekt wie es der M54 Motor ist kann man knicken. Auf der anderen Seite hab ich aber auch wenig Bock drauf dass es wieder so eskaliert wie bei meinem 318 mit Motor und Getriebe Upgrade

• Danke für die Rückmeldung und das Angebot! Hatte allerdings gehofft dass das ganze ohne große Anpassungen machbar wäre wenn ich alles vom M54 übernehme inkl DME EWS etc

Du kannst natürlich wie immer DME, EWS, Schlösser und Schlüssel vom B30 übernehmen. Dann hast halt wieder das Problem, dass verschiedene VINs im Auto hast. LEDs im M3 Kombi gehen halt nur mit Softwareanpassung (ms4x.net anschauen).

• Hat sich vorerst erledigt, habe den Wagen nicht bekommen und jede andere Basis die aktuell im Angebot ist dürfte einfach zu unwirtschaftlich sein für so ein Projekt. Außer RHD mit hoher Laufleistung und ohne Motor oder mit Motorschaden sind alle raus als Basis für sowas