So danke für eure Hilfe 👍💪 LMM ist erfolgreich auf euro 4 umgebaut
Hat jemand eventuell noch den schaltplan für die Unterdruck vtg?
So danke für eure Hilfe 👍💪 LMM ist erfolgreich auf euro 4 umgebaut
Hat jemand eventuell noch den schaltplan für die Unterdruck vtg?
Was meinst du damit? von dem Magnetventil / Druckwandler für den Turbo?
Ja genau das n75 ventil
Entfällt ja bei euro 4
Danke
Moinsen,
hat eigentlich mal jemand Ladelufttemperaturen gemessen? Irgendwie findet man so gut wie nix im Netz... Hab im Leerlauf bei kaltem Motor 45 Grad, unter Volllast 3./4. Gang ausgedreht bis 115 Grad. Klar, der Stock LLK ist zu klein, aber das find ich schon absurd hoch Vielleicht muss man von dem ausgespuckten Wert noch irgendwas abziehen?
Nein da muss nix abgezogen werden, dass da ca. 100° Temperatur in dein Zylinder wandern ist schon richtig.
Wenn man überhaupt mal was findet dann sind das Werte von 70 bis 80 Grad... Laut verschiedenen Tunern wirds ab 70 Grad bereits kritisch bzw. höhere Temperaturen sollte man meiden. Da 10 Grad Unterschied 3-5% Leistung bedeuten sollen bleiben im Sommer wohl etliche Pferdchen im Stall.
wirds ab 70 Grad bereits kritisch
Bei meinem waren es wärend dem Umbau bis zu 80°, das war zuviel.
Als dann die Software gepasst hat waren es unter 70°
Ja das gleiche hat mir mein Tuner jetzt auch in etwa geantwortet... Unter 70 sollte es bleiben. Ein guter LLK kommt nicht über 50-60. 115 Grad hatte ich maximal das heißt bis der neue LLK drin is werd ich bei sommerlichen Temperaturen den Fahrschalter nur noch streicheln. Man hat auf jeden Fall gemerkt dass er massiv Drehmoment weggenommen hat, also von daher alles safe.
Bin echt gespannt ob der vom 535d was bringt. Hab mal ausgerechnet dass er 30% mehr Netzfläche hat (genauso wie der Wagner) und doppeltes Volumen. Das Geheimnis liegt aber im Inneren. Da is Wagner wohl allen um Längen voraus. Also selbst mit deutlich größerem Netz wäre ein billiger LLK einem Wagner immer unterlegen.
Hab zufällig noch das Video hier gefunden, der hat ohne Last auch schon 45 Grad... https://www.youtube.com/watch?v=fza8NVdZxtI Bin dahingehend ein wenig enttäuscht von BMW.
Beim E46 isses n anderes Thema, da is ja vom 318-330 der gleiche LLK, damals hat wohl noch niemand an Leistung gedacht.