Dieseltuning, Frage und Diskussionsthread

  • Der Upgrade-Lader wäre auch interessant, aber ist vermutlich recht Teuer.

    Wenn du einen EUR3 Motor hast brauchst du auch noch andere Injektoren... Hab das ganze Thema durch, allein für den Betrag den ich für HW-Upgrades da reingebuttert habe hab ich mir danach n 330d mit knapp 300PS geholt.


    Mach bei deinem 2l die Software/AGR/Kat (mit etwas Glück um die 500 Mark) und freu dich über 190-200PS.

  • Aber woran erkenne ich ne gute Software und was kostet die so im Schnitt

    Die erkennst du daran, dass die nicht von der Stange ist :) . Die sollte individuell auf dein Fahrzeug abgestimmt sein.

    Da kann ich dir nur Smith Performance empfehlen. Wegen den Kosten einfach mal dort anrufen und fragen.

    Wegen dem Lader, ist das ein Euro 4 oder 3.

  • meiner hat ne grüne Plakette, also Euro 4. Welchen

    Grüne Plakette hat aber nichts mit Euro 4 zu tun. Schau noch mal in den Fahrzeugschein, da steht es drin, oder wenn dein Turbo elektrisch und nicht per Unterdruck angesteuert wird, dann ist es Euro 4.

    Bei Euro 4 wäre das der gleich Umbau wie bei meinem , kannst dir mal anschauen wenn du möchtest Falk's 318d

  • Hallo in die Runde, frohe Ostern!


    Mein "neu gekaufter" 330cd mit 327'000Km hat einen etwas undichten original LLK, will (nach der vorgenommene M57-Motorrevision gem. dieselbibel,de) nun den auch noch ersetzen, die Ladeluftstrecke muss dicht sein! Alles soll wieder so funktionieren wie es sollte.


    Nun frage ich mich ob es sich lohnt gleich einen upgrade LLK à la Wagner zu verbauen oder einfach wieder einen Originalen für etwa 6x weniger Cash.


    Bitte um Erfahrungswerte!


    Gibt es auch Nachteile, was ist mit Turboloch ? Was bringt es dafür Leistungstechnisch, mit oder ohne Remap.


    Sind auch ev. grössere LLK von anderen BMW Modelle verbaubar? Passt der vom e53 X5 ?

  • Hallo

    oder einfach wieder einen Originalen

    Kommt drauf an was du machen willst. Ohne Software usw. einfach einen Orig. nehmen.

    In dem Thread hier gibt es einiges zu lesen :)

  • Grüßt euch ihr BMW Enthusiasten 👋

    Ich fahre einen E46 FL.


    Ich hatte die Idee gehabt, meinen M47 einer dezenten Leistungssteigerung zu unterziehen.

    Upgrades:

    35d Euro 4 Injektoren

    großer P&P LLK (Wagner Competition von Wish) 😉

    Und der GT2260V Lader aus den M57N


    Injektoren und LLK sind ohne Probleme bereits verbaut.


    Nun zu den Problem, der neue Lader ist einfach doppelt so groß wie der Orginale.

    Da der Ori schon sehr passig verbaut ist, will der 2260 nicht mal in die Richtung.

    Am meisten stört die Motorhalterung und dann am Verdichterausgang der Klimakompressor.


    Ich habe mittlerweile 2 Ideen:


    Option 1: Eine neue Motorhalterung aus Stahl konstruieren und den Verdichter verdrehen. (Danach wird er natürlich zur Justage nochmal geschickt)


    Option 2: Einen neuen Abgaskrümmer anfertigen bzw. den jetzigen Krümmer modifizieren. (Vorrausgesetz ein Schweißer gibt grünes Licht, bezüglich der Standfestigkeit)

    Den Luftfilterkasten unten abschneiden, somit sollte erstmal genügend Platz sein.

    Den Luftfilter im oberen Teil des Viscolüfters platzieren, somit wäre eine perfekte Anströmung und ein trotzdem kurzer Weg zum Lader gegeben.


    Hat jemand von euch schon so einen Turbolader Umbau gemacht?

    Was haltet ihr von meinen Ideen?


    PS: Ich fahre Diesel und das nicht in der Sahara, den Visco Müll habe ich abgebaut. Alles was am Riementrieb hängt frisst sowieso Haufen Leistung. :thumbsup:

  • Das wäre der richtige Thread für dich.

    Dieseltuning, Frage und Diskussionsthread.

    Meinen hab ich umgebaut, ist zwar nur ein 318d, kannst aber mal schauen wenn du Lust hast Klick

    Ah, eben erst richtig gelesen. du hast ja schon die Injektoren und den LLK verbaut.

    Turbo hast du ja schon , ansonsten würde der GTB 1752V passen, den hab ich auch genommen

  • Das Problem ist, ich habe bereits den GT2260V revidieren lassen. Also MUSS der rein😅

    Ich hatte halt überhaupt nicht auf den Schirm, dass der Turbolader dank der mega Konstruktion von Ansaugung kaum Platz hat.

    War der Meinung ein M47 ist ein abgeschnittenen M57, also wird das schon passen.🫠


    Ich denke , ich entscheide mich für Option 2, da dann die Ansaugung, ziemlich perfekt ist und am Motorhalter rumzubasteln kann auch mal schnell ohne Motor enden.😄