Dieseltuning, Frage und Diskussionsthread

• r sinnlos bzw. Sogar nachteilig sein soll

Wegen dem LMM , da KANN es Probleme geben.

Sehe gerade an deinem Turbo, dass du Euro 3 hast. Da geht der GTB 1752 nicht, der ist für Euro 4 ( elektrisch angesteuert ) , mein Fehler.

und am Motorhalter rumzubasteln kann auch mal schnell ohne Motor enden.😄

Die Variante hab ich gewählt. Da darf man nicht so zimperlich sein ^^

• Die elektrische Vtg wäre kein Problem, da ich eventuell (falls es nicht in den Griff zu bekommen ist), auf E90 SG umbauen werde.

Euro 4 Inhektoren und Euro 3 SG mögen sich halt nicht so😅

Hast du nur weg gefräst oder einen neuen Motorhalter gebaut?

• Warum heißt es hier immer wieder, dass ein Sportluftfilter sinnlos bzw. Sogar nachteilig sein soll?

Meint ihr einenum Pilz oder einen in Orioptik?

Sportluftfilter ist Unsinn, vor allem bei den Leistungsdimensionen, Ich hab immer den Filzüberzug vom Luffi entfernt. und den Trichter innen in der Luftführung, der den Ansaugweg nur verengt ... Teil 13 im Bild.

Luftmassenmesser/Ansauggeräuschdämpfer
    Luftmassenmesser/Ansauggeräuschdämpfer | BMW 3' E46 320d M47N Europa
    de.bmwfans.info

Den sollte man abschneiden. In Fachkreisen wird das ganze "Saugrüssel Tuning" genannt :D

• Der K&N Luftfilter z.B. ist mit so nem Öl imprägniert. Wenn der gereinigt wird sollte der wieder eingeölt werden und dieses Öl kann dir den LMM bzw. die Werte versauen. Muss nicht , kann aber.

Ein Freund von mir hatte das Problem mit dem Filter , hab den dann wieder rausgeschmissen.

Orig. Luftfilter und gut ist,

Mal zu deinem Turbo. Hat dein 320d überhaupt genug Abgas für den GT 2260

• david69 hast du nu nummer 13 gedrosselt oder entdrosselt????🤣 Aber danke für den Tipp, ich hab den "Saugrohrrüssel" schon so oft gesehen und nie einen gedanken daran verschwendet.

Aber das erklärt trotzdem nicht warum ein Sportluffi unsinnig ist😶

Ja genau, bei Nummer 13 - diese "Verengung" absägen, die Kanten rund schleifen zweckes Strömung. Man merkt ein besseres Ansprechverhalten. Das Ding nennt sich ja auch "Ansauggeräuschdämpfer". Optimale Strömung stand also nicht im Vordergrund. Selbst wenn es nur Placebo ist - das Gefühl dass man den Ansaugweg "entdrosselt" hat macht das Auto schon schneller ^^ Die Kante mit dem Wulst für den Flex-Teil muss natürlich noch stehen bleiben. Hab alles fest mit Kabelbindern verbunden gehabt, damit er keine warme Luft aus dem Motorraum zieht.

Wie Falk schon sagt, diese Luftfilter zum Einölen sind völliger Müll. Für die angepeilte Leistung bringt der originale Luftfilter genug Durchsatz. Einfach den ollen Überzug entfernen. Daraus lassen sich gut Filter für den Staubsauger basteln...

• Ja man sollte den K&N (habe ich übrigens auch) ja auch nicht tränken, wie viele es machen 😉 leicht benetzen zb mit einer sprühflasche)

Wegen den Lader: ich gehe mal davon aus, dass mein turboloch etwas größer wird. Da ich aber die riesen injektoren, im Vergleich zu den originalen, fahre kann ich durch mächtig Schwarz da ziemlich schnell raus kommen.

• Muss nicht , kann aber.

Wenn du mit dem K&N zufrieden bist, dann nehm ihn doch weiterhin.

in dem Fall bin ich ganz beim david69, die Filter zum einölen sind beim Diesel Mü.. weiß auch nicht was der bringen soll.

Du baust dir einen Turbo ein und dein Turboloch wird wahrscheinlich größer oder ist zumindest vorhanden. Wenn ich einen Umbau mache, dann will ich doch kein Turboloch. Der soll in jedem Gang bei jeder Drehzahl SAUBER und mit Power vorwärts gehen.

Für mich gibts nix schlimmeres als ein Turboloch, das würde mich persönlich einfach nur nerven.

Versteh das nicht fasch, ich finde dein Projekt wirklich interessant, aber das ist halt meine Meiniung.