Weiße Ablagerung im Motorraum

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab da etwas das mir etwas Bauchschmerzen bereitet. Vielleicht könnte ihr mir ja weiterhelfen.
    Ich fahre meinen 325xi nun zum ersten mal durch den Winter.


    Da ich schonmal ein Tier im Motorraum hatte schaue ich alle paar Wochen mal rein, ob alles sauber ist.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich überall Vorne am Motor weiße Ablagerungen gebildet haben. Diese fühlen sich an wie kalk und zerbröseln wenn man sie anfässt.
    Ich hab das ganze mal gefilmt damit man es direkt sehen kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnte es sich hierbei um eine getrocknete Flüssigkeit handeln die irgendwo austritt und durch die Kälte ihre Konsistenz ändert und deswegen im Sommer nicht zu sehen war?
    Etwa eine Undichtigkeit am Kühlsystem? Oder eine undichte Zylinder-Kopf-Dichtung? (Hoffentlich nicht das)


    Danke und liebe Grüße aus Berlin!

  • Frostschutz sehr wahrscheinlich, Wasser verdampft am warmen Motor Frostschutz bleibt übrig und bleibt als Ablagerung zurück.
    Ist nun wirklich nichts Neues und hier ohne Ende behandelt. Von Kühler über AGB bis AGB Deckel. System abdrücken und Leck finden, Thema erst mal erledigt je nach dem wie umfangreich du die Vorsorge angehst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kommt ganz schnell sowas... würde nicht den Teufel an die Wand malen und ewig nach Leckstellen suchen die es nicht gibt. (Würde aber nicht schaden wenn der Kühlkreislauf Uralt ist)
    Bei meinem E30 ist alles aus Alu poliert, abgesehen von der Ansaugbrücke, das kann ich alle 3 Monate neu aufpolieren da sich auch flocken bilden durch waschen ;)