E46 330D Touring Scheibenwischer vorne überlastet welche Sicherung?

  • E46 330D Touring Scheibenwischer vorne überlastet welche Sicherung?
    Ich dachte ich könnte die Schneeschicht auf der Winschutzscheibe mit dem Scheibenwischer wegwischen. Auf halben Weg blieb der Scheibenwischer stehen. Auch das Scheibenwischerwasser vorne spritzt nicht mehr. Laut Sicherungsplan sind die Sicherungen 49, 52, und 59 für die Scheibenwaschanlage zuständig. Sicherung 49 und 52 sind in Ordnung, Sicherung 59 ist gar nicht vorhanden/eingesetzt gewesen. Aus der Sicherungsbelegung im Handschuhfach geht leider nicht hervor, mit welcher Sicherung der Scheibenwischermotor abgesichert ist. Weiß jemand welche Sicherung das ist? Oder gibt es eine andere Ursache (Scheibenwischermotor defekt, aber wozu sind dann die Sicherungen da)? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.20210124_161609_.jpg

  • Die 59 wäre eigentlich zur Versorgung des Wischerrelais zuständig.
    Wenn da also in beiden Kammern die Federkontakte drin sind sollte da eine 30A Sicherung rein.
    Für die Wascherei ist auch noch die 51 notwendig.


    PS: der Blockierschutz wird zurückgesetzt wenn du Zündung und Wischerschalter auf aus stellst.

  • Zitat: Die 59 wäre eigentlich zur Versorgung des Wischerrelais zuständig.
    Wenn da also in beiden Kammern die Federkontakte drin sind sollte da eine 30A Sicherung rein.
    Für die Wascherei ist auch noch die 51 notwendig.


    PS: der Blockierschutz wird zurückgesetzt wenn du Zündung und Wischerschalter auf aus stellst.


    Peter<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Vielen Dank, das war die Lösung, die fehlende Sicherung Nummer 59.
    Unverständlich wie es vorher ohne die Sicherung funktionieren konnte, bzw. wie die Sicherung rausfallen kann, ich habe gesucht aber sie ist nirgends zu finden gewesen.
    Jetzt geht auch das Waschwasser wieder richtig, vorher ging es nur 2-3 mal.
    Danke nochmals