Falsche Injektorkorrekturwerte IMA Code

  • Hallo,


    ich habe bei meinem e46 320d 150PS nach 300tkm die Injektoren gewechselt.
    Bei dem anschließenden codieren der IMA-Codes konnte das Steuergerät die neuen Codes leider nicht speichern.
    Mir ist dann aufgefallen das die neuen Werte 7-stellig sind und die alten 6-stellig.
    Ich habe EURO4 Norm Injektoren verbaut, die alten waren wahrscheinlich noch die EURO 3 Norm.


    Gibt es eine Möglichkeit die 7-stelligen Codes ins Steuergerät zu programmieren oder alternative mit den Messprotokollen der neuen Injektoren einen passenden 6-stelligen Code zu generieren?


    Grüße Thommy

  • Hallo,


    Ich habe EURO4 Norm Injektoren verbaut, die alten waren wahrscheinlich noch die EURO 3 Norm.

    Was hast du denn für einen, Euro 4 oder Euro 3?
    Welche Nr. steht denn oben auf dem Injektor drauf z.B. 661-836- 609 als Endnummer?

  • der neuen Injektoren ist 0445110216.

    Das ist die Bosch Nr. deshalb die Frage, welche Endnummer 661-836- 609.
    Aber egal jetzt, das müssten die Euro 4 Injektoren sein und oben noch die Nr. 7 793 836 . Siehst du auch Hier die Nr.8.



    Welche Nummer die alten haben weiß ich nicht mehr.

    Welchen hast du denn jetzt Euro 4 oder 3? dann wüssten wir wenigstens mal welche überhaupt drin waren.
    Gibt hier auch einen extra Injektoren-Thread ist vielleicht auch ganz nützlich für dich

  • Danke für deine Rückmeldung und die Links.


    Die Endnummer weiß ich nicht. Steht die auf den Injektoren drauf?
    Vom Werk war er ein Euro 3 der dann irgendwann mal auf Euro 4 umgerüstet wurde.

  • Steht die auf den Injektoren drauf?

    Ja hatte ich geschrieben.

    Welche Nr. steht denn oben auf dem Injektor drauf z.B. 661-836- 609 als Endnummer?

    Vom Werk war er ein Euro 3 der dann irgendwann mal auf Euro 4 umgerüstet wurde.

    So, jetzt mal langsam.
    Wurde der mit einem DPF nachgerüstet und hat somit nur eine grüne Plakette! Falls das so ist, hast du die Injektoren falsch bestellt?
    Mach mal paar genaue Angaben, sonst wirds ein wenig mühselig

  • Dann ist es kein Euro 4 !!! wie ich mir schon dachte. Zum Euro 4 gehört ein wenig mehr, wurde im Forum schon öfter behandelt.
    ALLEINE DIE GRÜNE PLAKETTE, bedeutet NICHT automatisch Euro 4
    Dann hast du die Injektoren falsch bestellt, sind das Überholte von Bi....ch .
    Läuft er denn normal?

  • Ja er läuft normal, im Leerlauf könnte er für meinen Geschmack noch etwas ruhiger laufen.
    Zwei Injektoren lagen bei der Laufruhenmessung bei 0,5 und -0,5.
    Die anderen bei ca. -3 und +2,2.


    Ja es sind überholte Injektoren .
    Bi...ch sagt mir nichts.


    Aber ich habe dazu auch die EPS200 Prüfprotokolle bekommen. Habe in dem anderen Tread gelesen das du von überholten nichts hältst.

  • das du von überholten nichts hältst.

    Nicht nur ich :) und die Protokolle kannst in die Tonne kloppen. Die drücken sie mit 160/180 bar ab, was soll das bringen.

    ie anderen bei ca. -3 und +2,2.

    Deine jetzigen überholten? wo hast du die gekauft