BMW e46 318i e46 143ps- Exzenterwelle defekt?

  • Hallo Liebe Community,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Fahrzeug: BMW e46 318i 143ps
    Folgendes Problem: Mein Auto ist auf dem Weg zur Arbeit plötzlich ausgegangen. Danach konnte ich den nicht mehr starten. Die Steuerkette ist vor 6 Monaten neu gekommen. Ich habe im Netz gelesen. Viele schreiben, dass die Exzenterwelle wohl verschlissen ist. Der Fehlerspeicher ist jedoch leer. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der Motor ganz normal startet, auch der Leerlauf ruhig ist, wenn ich den Stecker vom vom Stellelement VDO abstecke (Siehe Bild). Sobald ich ihn jedoch wieder anstecke, will der Motor nicht starten. Es hört sich so an, als ob der fast startet, Tut es jedoch nicht. Ziehe ich den Stecker wieder ab. Läuft der Motor als ob nichts wäre. Auch aufgefallen ist mir, dass der Motor, also dieser (Stellelement VDO) relativ heiß ist. ist das normal? Wenn ich so ca. 15 min warte, startet der Motor auch, wenn der Stecker dran ist. Ist halt alles etwas komisch...
    Liegt es nahe, dass dieser Stellmotor (siehe Bild) Defekt ist? oder ist es doch die Exzenterwelle? Oder kann es auch andere Gründe haben?
    Ich wäre über jeden Tipp dankbar.
    Freundliche Grüße

  • Liegt es nahe, dass dieser Stellmotor (siehe Bild) Defekt ist?

    Hallo, in diesem Thread sind einige Sachen beschrieben die du prüfen könntest...Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.