US M3 Competition

  • Ja das nennt sich dann im positiven wie im negativen Sinne "Fortschritt" ;)


    Wobei ich schon finde das man die Konzepte vergleichen kann - natürlich nicht auf technische Ebene wo Sauger gegen Turbo stehen, aber letztlich geht es um ein bezahlbares Spaßauto bei dem nicht so sehr die Rundenzeit sondern eben der Fahrspaß im Vordergrund steht. Und da steht der M2 durchaus in der Tradition des M346, zumal sie auch fast gleich groß sind ;-).


    Grüße

    Sven

  • Das gleiche Problem kennt jeder Fahrer eines 911 Porsche :P. Mit jedem neuen model geht etwas verwurzeltes verloren. Sei es der luftgekühlte motor, die mechanische lenkung usw. "Damals" galt ein 911 turibo mit 230 ps als ultimativer witwenmacher, heute kann jede oma jeden supersportwagen bewegen.

    Ich kann mich noch gut an die Stammtisch gespräche über Abs, Esp, usw errinern. die Entwicklung geht nunmal weiter.

    Ich find den m3 sowie den m2 sehr geil und man kann die konzepte einfach nicht vergleichen


    Gruß Patrick

    Ich denke das trifft den Nagel ganz gut auf den Kopf.

    Da hast du natürlich recht. Ich denke, dass ich den M2 mir vermutlich ein wenig schlecht rede, da ich eine Aversion gegenüber jedem Auto pflege, was ein künstliches Auspuffplöppeln und das Furzen eines DKG hat.

    Für hat sich der Golf 6 GTI mit seinem DSG so dermaßen negativ in das Gedächtnis gebrannt als ich den das erstmal hörte, dass selbst ein GT3, ohne Schaltgetriebe für mich direkt negativ gehaftet ist.

    Ich bin mir auch sicher, dass der M2 die meisten Leute glücklich macht. Ich habe für mich persönlich gemerkt, dass die Autos vor der Generation IDrive mir irgendwie bisl mehr geben. Ein e36 oder e32 mit Kasettenradio oder so wäre auch eine super Sache.. Wenn ich den E39 nochmal als Neuwagen für 45000€ kaufen könnte würde ich das direkt tun.

    Ich habe mal mit einem Gesprochen, der sowohl e90 und e46 M3 und M2C sein eigenen nennen darf. Der meinte, dass ihm der e46 auf der Rennstrecke mit Abstand den meisten Spaß macht. Der M2 ist super für weitere Fahrten auf der Landstraße und der e90 ist halt ein V8 ^^ Ich denke, würde ich über einen ähnlichen Fuhrpark verfügen, so käme ich zu einem sehr ähnlichen Urteil. Aber lange rede noch kein Sinn - im Moment freu ich mich wie ein Honigkuchenpferd, den e46 zu haben..

  • Hochachtung vor deinem Projekt! Freut mich, dass es alles am Ende so gut funktioniert hat!

    Anscheinend hast du die originalen Blinker schon verbaut.

    Die schwarzen sind echt schlimm.
    E46 M3 ist auch mein Traumwagen, auch wenn jeder N54 N55 mit Software schneller ist.

    Das höre ich immer wieder und obwohl ich einen N55 mit Software fahre, will ich mir immer noch irgendwann einen M3 E46 kaufen oder zumindest mal fahren. Allein dieser 3,2 Liter Hochdrehzahlsauger macht mich sehr "neugierig". :herzen:

  • Erst einmal, wunderschöner M3, vor allem in dieser Traumfarbe. Ich bin auch voll bei dir, was " modernere" Autos angeht. Ich hatte selber schon für den Alltag einen E90 335i N55 und bis vor kurzem einen F30 330D. Gerade beim F30 muss ich sagen, dass der natürlich auch mega Spaß gemacht hat. Allerdings vermitteln diese Autos alle nicht mehr dieses "rohe" Auto fahren. Man sitzt immer etwas abgeschottet von der Außenwelt im Wagen. Das kann man natürlich sehen wie man will. Für den Alltag finde ich sowas wirklich klasse. Schneller Wagen, komfortabel und einige schicke technische Spielerein, aber als Spaßfahrzeug würde ich immer ein Älteres vorziehen.


    Darf ich fragen, wie du vorgegangen bist bei der Zulassung? Ich möchte die Tage auch meinen Import anmelden, allerdings ist bei mir, wie bei vielen Importen die TSN im Gutachten als "0000" angegeben. Ich hätte z.B. jetzt einfach bei meiner Versicherung ( für die EVB-Nummer) über die Komfortsuche mein Modell ausgewählt und wäre damit dann zur Zulassungsstelle gegangen. Gerne auch per PN.

  • Erst einmal, wunderschöner M3, vor allem in dieser Traumfarbe. Ich bin auch voll bei dir, was " modernere" Autos angeht. Ich hatte selber schon für den Alltag einen E90 335i N55 und bis vor kurzem einen F30 330D. Gerade beim F30 muss ich sagen, dass der natürlich auch mega Spaß gemacht hat. Allerdings vermitteln diese Autos alle nicht mehr dieses "rohe" Auto fahren. Man sitzt immer etwas abgeschottet von der Außenwelt im Wagen. Das kann man natürlich sehen wie man will. Für den Alltag finde ich sowas wirklich klasse. Schneller Wagen, komfortabel und einige schicke technische Spielerein, aber als Spaßfahrzeug würde ich immer ein Älteres vorziehen.


    Darf ich fragen, wie du vorgegangen bist bei der Zulassung? Ich möchte die Tage auch meinen Import anmelden, allerdings ist bei mir, wie bei vielen Importen die TSN im Gutachten als "0000" angegeben. Ich hätte z.B. jetzt einfach bei meiner Versicherung ( für die EVB-Nummer) über die Komfortsuche mein Modell ausgewählt und wäre damit dann zur Zulassungsstelle gegangen. Gerne auch per PN.

    Ich bin da voll bei dir. Wenn ich im Moment ein Auto aussuchen müsste, mit dem ich 500km Autobahn fahren müsste wäre es vermutlich ein recht neuer 530d. Aber beim Spaßauto geht es ja um etwas anderes...


    Zu Thema Zulassung:

    Ja genau im Fahrzeugschein habe ich auch die Schlüsselnummer ausgenulllt.

    Ich habe dem M3 bei der HUK versichert, die hatte ich dazu damals per Mail angefragt wie es sich mit dem Import verhält, da der US M3 ja auch nur 333PS statt 343PS hat und somit bei denen im System nicht zu finden war.

    Denen war das tatsächlich recht egal, ich habe den Versicherungsvertrag dann telefonisch mit denen fertig gemacht und soweit ich das verstanden habe läuft der M3 als gewöhnlicher M346...

    Ist es möglich bei deinem Versicherer das Fahrzeug auch über die Fahrzeugbeschreibung auszuwählen? Also mit so Drop-Down Menüs BMW-->3er-->BJ-->PS ?

  • Er hat 337,6PS, 333 wären hp.

    Von mir aus auch das ^^ Da habe ich zugegeben hp und PS einfach mal über einen Kamm geschert..

    Ich weiß nur, dass wenn ich rechts drücke wird es schneller, und das deutlich. Angeblich streuen die ja n bisl nach unten. Mein Auto war noch nicht auf dem Prüfstand, entsprechend kann weiß ich nicht wie es um mein Auto im Detail dann steht.

    Ich behaupte jetzt aber mal, dass man den unterschied zwischen US Modell und EU praktisch nicht merkt...

    Das heißt aber nicht, dass es mir egal ist. Die EU Kats liegen schon im Keller :P:saint:

  • Von mir aus auch das ^^ Da habe ich zugegeben hp und PS einfach mal über einen Kamm geschert..

    Ich weiß nur, dass wenn ich rechts drücke wird es schneller, und das deutlich. Angeblich streuen die ja n bisl nach unten. Mein Auto war noch nicht auf dem Prüfstand, entsprechend kann weiß ich nicht wie es um mein Auto im Detail dann steht.

    Ich behaupte jetzt aber mal, dass man den unterschied zwischen US Modell und EU praktisch nicht merkt...

    Das heißt aber nicht, dass es mir egal ist. Die EU Kats liegen schon im Keller :P:saint:

    Unterschied ist gleich null.

    Wie du weist hab ich das ja schon vor 4 Jahren gemacht.

    Nicht mal der Sound hat sich verändert :D

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Danke:thumbup:. Ich werde meinen über die HUK24 versichern. Da gibt es das ganz normale Drop Down Menü online. Da mein Wagen ein Japan Import ist, welcher ja mehr oder weniger genau dem EU Modell entspricht, kann ich den ganz normal darüber auswählen, wie die deutschen Wagen, da dieser ja auch 343PS hat.