Machen mich 255er reifen langsamer?

  • Hi


    Ich habe vor mir neue Felgen zu kaufen und bin auf die Original BMW Doppelspeichen gestoßen.


    Größen:


    2 Felgen haben Größe 8x18.ET 47
    2 Felgen haben Größe 8,5x18.ET50.


    2 Reifen haben Größe 225/40ZR18 88Y,Bridgestone Potenza** .
    2 Reifen haben Größe 255/35ZR18 90Y,Bridgestone Potenza*** .



    Jetzt meine Frage machen mich so große Felgen merkbar langsamer.
    Ich habe jetzt nich 195er Reifen drauf


    Ich habe den 320er d Vorfacelift 136PS



    Wer hat da Erfahrung?

    Ich suche 18" original BMW Doppelspeichen Felgen.


    Bitt melden!!!

  • Ja machen Sie - ich kanns dir auf ner ebenen Strecke zwar nicht genau sagen, aber mein Hausberg, auf dem ich mit den 195ern - 15" bergauf 175 schaffe, nimmt mir mit den 225ern vorne und 255er 18" hinten 10 - 15 km/h.


    (auch ein 320d mit 136 PS)


    Verbrauch mit 195er Winter: 6,1Liter
    mit 225/255er Sommer: 6,9 - 7,1 Liter

  • crass das es so viel ausmacht hat ich nicht gedacht.
    wäre es dann besser wenn ich inten und vorne nur 225er drauf mach oder schenkt sich das dann schon fast?


    Ich schaff auf der Autobahen auf anhieb 210 ohne Probleme das heißt mit den 255er würd ich nur 190 fahren konnen?

    Ich suche 18" original BMW Doppelspeichen Felgen.


    Bitt melden!!!

  • Zitat

    Original von Mrsonei6
    crass das es so viel ausmacht hat ich nicht gedacht.
    wäre es dann besser wenn ich inten und vorne nur 225er drauf mach oder schenkt sich das dann schon fast?


    Ich schaff auf der Autobahen auf anhieb 210 ohne Probleme das heißt mit den 255er würd ich nur 190 fahren konnen?


    Hallo,


    ich würde sagen so übertrieben ist es auch nicht.


    Ich bin auf meinem 320er an der VA. 225er und auf der HA 255er gefahren ich konnte keinen Unterscheid zu den Winterreifen erkennen.


    Jetzt auf meinem 330er ist es sowieso nicht diskussionswürdig.


    Bei einem 136PSler ist es wieder etwas anders.


    Ich kann dir klar sagen das du einen bemerkbaren Unterschied erkennen wirst von 18" zu 19 Zoll da verlierst du sicher 1Sek. von 0 - 100 Km/h.


    Aber ich würde nicht sagen das du aufgrund des breiteren Reifens 10 - sogar 15 Km/h verlierst.


    Es wird länger dauern bis du auf 200 kommst...aber ich denke das wird kaum spürbar sein da es einfach keine gravierenden Unterschiede sind wie 18 und 19 ZoLL.


    MFG

  • .......... ich sagte doch "BERGAUF" - da ist die Leistung schnell mal ausgeschöpft...........


    auf der Ebene dauerts halt länger..........

  • Hi,


    bemühen wir doch mal die Physik: Wenn mit dem gleichen Antrieb die zu verrichtende Arbeit unterschiedlich ist, kann doch das Ergebnis nicht gleich bleiben. Es ist einfach mehr Arbeit einen breiten Reifen rollen zu lassen als einen schmalen. Das fängt beim Abrollwiderstand an und hört nicht erst beim Windwiderstand auf. Man könnte das ausrechnen. Zunächst rechne ich mir aber die tolle Optik aus und die kostet auch...
    Also Felge teurer, Reifen teurer, Verbrauch höher und so weiter...
    Das Leben ist eines der teuersten, aber was ist denn schon Geld ??


    :D :D


    --Cupholder--

  • Moin!


    Man kann nichts pauschalisieren! Wenn der BMW ständig auf der Autobahn,sprich Strecke bewegt wird, ist das wie Training.
    Er erreicht dann auch wieder in dem Fall 210km/h!


    Nur der Verbrauch,der bleibt höher!!!


    Mfg