E46 320d Motorprobleme, Injektoren, Turbo

• Hallo liebe Community,
    ich bin in letzter Zeit eher stiller Leser hier im Forum gewesen und muss mich nun leider mit eigenen Problemen an euch wenden.
    Mein 320d FL mach mir Kopfzerbrechen und ich weiß nicht wirklich weiter.
    Zum Fahrzeug: Der Karren hat nun 198 000 gelaufen, wurde 10/2003 gebaut und hat ein Automatikgetriebe.

Seit nun schon etwas längerer Zeit habe ich zunehmend das Gefühl das er nicht richtig läuft. Das Äußert sich unter anderem durch regelmäßiges "unrundes Brummen" beim Fahren sprich kein Stottern oä, hört sich fast wie eine Unwucht an. Hinzu kommt nun auch ein Leistungsverlust dergestalt dass ich mit mühe und Not über 180 komme allerdings der Momentanverbrauch bei ca 15L stagniert. Gehe ich dann vom Gas stottert die ganze Karre bzw ruckelt extrem, das Ruckeln kann ich bei der Geschwindigkeit auch mit Halbgas provozieren.
    Habe mir die Ladeluftschläuche angesehen, die sind zum teil mit etwas öl bedeckt aber nicht so dass eine Pfütze drin steht oä. Die Turbowelle hat minimal Spiel und er pfeift minimal. Habe aber nicht dass Gefühl dass mir untenrum Leistung fehlt. Da viele sagen die symptomatik beim Turbo sei bei der Laufleistung ok habe ich den erstmal nicht auf der Liste.
    Ruß aus dem Auspuff habe ich auch keinen.

Was ich bislang gemacht habe:
    - Räder wuchten Lassen

-Festgebackenen Bremsklotz inklusive Bremsscheiben etc an der VA getauscht

-LMM getauscht (hier die Frage: in wie weit muss der "Codiert" werden? habe aufgeschnappt dass ein neuer wohl auf gewisse Art angemedet werden muss oä?! ?( )

- Selektive Mengenkorrektur ausgelesen. Im Stand soweit unauffällig, wenn auch nicht gut (Zyl. 1: 1,25; 2: 0,74; 3: -1,12; 4: -0,82). Wenn ich fahre artet das ganze allerdings extrem aus (Zyl. 1: 2,8; 2: -4,5; 3: -4.23; 4: 5,94).

- Drehungsgleichförmigkeit angeschaut: Zyl. 1: 715 2: 727 3: 730 4: 750. Die ist zum teil auch noch mit größeren Differenzen in Richtung Zylinder 1: 715 und 4: 760.

-Habe eben noch eine Rücklaufmengenmessung durchgeführt (warmer Motor ca 3-4 Minuten) und auch kein allzuschönes Ergebnis erzielt: Zyl. 1: 6,7; 2: 7; 3: 8; 4: 8,5 (Füllstand der Fläschchen).

Jetzt die Frage an euch: wie passt diese ganze symptomatik zusammen, könnte es eine Ursache haben oder mehrere? Bin einfach überfragt und brauche ein wenig Hilfe oder Tips wo ich ansetzen kann! LG :)

• -LMM getauscht (hier die Frage: in wie weit muss der "Codiert" werden? habe aufgeschnappt dass ein neuer wohl auf gewisse Art angemedet werden muss oä?! )

LMM musste nur beim M47 codiert werden, wichtiger ist aber was du für einen verbaust. 30€ Ebay funktioniert nur innerhalb der Mülltonne.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das hört sich nach zu wenig Diesel an, da würde ich auf die Inlinepumpe tippen.
    Deine Drehgleichförmigkeit ist beschissen.
    Die Rücklaufmengen Messung zeigt ein Injektor Problem.
    Du solltest mal die Injektoren reinigen.

Schon mal die KGE getauscht und wenn ja wann?
    Was steht den im FS?

• ch fahre artet das ganze allerdings extrem aus (Zyl. 1: 2,8; 2: -4,5; 3: -4.23; 4: 5,94).

Das spielt keine Rolle, wird nur im Stand gemacht.
    Injektoren würde ich auch einmal reinigen Hier ist eine Anleitung.
    Unterdruckschläuche noch die ersten? dann alle wechseln.
    Ladedruck soll/ist, mal wärend der Fahrt kontrollieren, ob der passt

• Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten :)

LMM musste nur beim M47 codiert werden, wichtiger ist aber was du für einen verbaust. 30€ Ebay funktioniert nur innerhalb der Mülltonne.

Also LMM habe ich Bosh bei Leebmann bestellt denke der wird ok sein, aber wenn der plug and play ist beruhigt das schon mal :)

Inlinepumpe? sagt mir gar nichts :D Kann man die einfach tauschen?
    Das mit der Drehungsgleichförmigkeit habe ich mir schon gedacht, der ruckelt auch wie sau wenn ich das teste :(
    Das Ding mit den Injektoren ist, dass die vergangenen Mai getauscht worden sind (instandgesetzte) ergo hätte ich ja eigentlich noch Garantie drauf und fände es hart wenn die schon hin wären. Muss dazu sagen dass der Hobel von Juli bis Februar in der Scheune stand, also seit Injektoren tausch ca 3000 km bewegt wurde -.-

KGE habe ich noch nicht getauscht, das ist ein guter Tipp, bestelle ich gleich mal eine! Muss ich da auf Hersteller achten oder ist Vaico in Ordnung?

FS ist sauber, kann man sich jetzt drüber freuen oder nicht :D

Das spielt keine Rolle, wird nur im Stand gemacht.Injektoren würde ich auch einmal reinigen Hier ist eine Anleitung.
    Unterdruckschläuche noch die ersten? dann alle wechseln.
    Ladedruck soll/ist, mal wärend der Fahrt kontrollieren, ob der passt

Ah ok, das ist gut zu wissen, bin dann doch noch recht grün hinter den Ohren und weiss nicht wie genau man mit sowas sinnvoll arbeiten kann :D

Unterdruckschläuche sind glaube noch die ersten, weiß ich aber auch nicht. Sind natürlich auch nicht die teuersten also kann man das theoretisch mal an Wochenende angehen!

Muss Ladedruck Soll/Ist 100% identisch sein? Der ist Druck geht bei der Fahrt idr etwas höher als der soll. Kann morgen nochmal genauere Soll/Ist werte hier melden :)

• Muss Ladedruck Soll/Ist 100% identisch sein

100% nicht.
    Hier ist etwas zur KGE KLick.
    Inlinepumpe = Vorförderpumpe. wenn noch nicht gemacht, bei der Gelegenheit gleich den Dieselfilter wechseln.
    Unterdruckschläuche kannst die 3mm nehmen, nimm gleich 5m Klick.
    Die überholten Injektoren machen in der Regel nur Probleme.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Guten Abend :) wie versprochen habe ich heute nochmal etwas die Soll/Ist sowie Analogwerte 1 beobachtet und dokumentiert.
    Ich muss noch dazu sagen dass ich letztes Wochenende das AGR Ventil abgeklemmt habe, habe eben aufgeschnappt, dass das es wohl eine Auswirkung auf den Soll/ Ist wert der Luftmasse haben soll. (Die ganzen Probleme bestanden davor auch schon, allerdings verschwand dadurch ein sporadischer Abgasgeruch im Innenraum :D)
    Habe die Werte einmal im Stand (nur Soll/Ist) unter Vollast (Beschleunigung 60-140) und einmal bei 140 mit Tempomat dokumentiert.
    Was was ist steht jeweils dran.

Hier ist etwas zur KGE KLick.
    Inlinepumpe = Vorförderpumpe. wenn noch nicht gemacht, bei der Gelegenheit gleich den Dieselfilter wechseln.
    Unterdruckschläuche kannst die 3mm nehmen, nimm gleich 5m Klick.
    Die überholten Injektoren machen in der Regel nur Probleme.

Das it der KGE ist scheint ja in der tat sehr gut zu passen habe jetzt eine von vaico bestellt.
    Bei den Unterdruckschläuchen muss ich also nicht zu denen von BMW greifen? gibt da ja irgendwie blaue schwarze und einen weißen...Also einfach den jeweiligen durch so einen verlinkten in der richtigen Länge ersetzen?

Das habe ich jetzt leider schon häufiger gehört -.- bin gespannt was der :) dazu sagt wenn ich mit denen da wieder auflaufe, habe eigentlich weniger Lust die nochmal zu tauschen :(

Dieselfilter wurde zusammen mit allen anderen Filtern bei 185tkm gemacht, muss an dieser stelle also nur die Inlinepumpe erneuern *_* :D

Kann das mit der Drehungsgleichförmigkeit noch eine andere Ursache als die Injektoren haben?

LG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Unterdruckschlauch besorgst du dir am besten Silikon 3 x 7mm in 5m Länge, die gibt's bei ebay genau so kosten 10-12 Euro.
    Die Drehgleichförmigkeit ist immer Abhängig von der Einspritzung bzw. Injektoren.

• Die 3mm kannst für alles nehmen. Da brauchst nicht extra blaue, weiße, schwarze kaufen :) .
    Die Unterdruckschläuche werden mit deinem Problem nix direkt zu tun haben. Gehört aber neben der KGE gemacht, vor allem wenn es noch die Ersten sind.
    Wo hast du die Überholten Injektoren gekauft, der hatte auch Probleme mit den Überholten Klick.
    Du hast dein AGR abgeklemmt, ist es auch geschlossen? nicht dass das offen klemmmt.
    Kannst du Bitte noch mal die Mengenkorrektur Werte auslesen und ein Foto davon machen.