N42/N46 Ansaugbrücke KGE Spezialwerkzeug

  • Hallo E46-Fans, ich will bei meinem 2005er 318Ci mit N46-Motor die KGE wechseln.
    In der Einbauanleitung wird beschrieben, dass es ein Spezialwerkzeug gibt, um den Ölabscheider an die Ansaugbrücke zu ziehen.
    Dieses Spezialwerkzeug 119380 besteht aus zwei Stiften und ist nirgends mehr zu bekommen.
    Besitzt jemand zufällig dieses Teil und könnte mir die Maße der Stiftlänge, des Stiftdurchmessers und des Gewindes (M5,M6,M7) nennen?
    Es kann ja nicht so schwer sein, in ein passendes Rohr ein Gewinde zu schneiden und sich so ein Ding selbst zu bauen.


    Ich weis, dass es auch ohne dieses Spezialwerkzeug geht. Das ist im Netz ja tausendfach beschrieben.
    Aber ich lese genau so oft auch von Schwierigkeiten beim Einbau und die würde ich gerne vermeiden.


    Ich danke Allen, die sich Gedanken darüber machen, ob sie mir helfen können.
    Gruß Thomas

  • Letzter Eintrag:

    Leider habe ich keine Zeit für den Wechsel der KGE gefunden aber meine Nachbauten haben auch nicht durch die Löcher gepasst.

    Ich habe eine der beiden Muttern abgeschraubt um das Rohr testweise mal raufschrauben zu wollen - VERGEBLICH.

    Der Außendurchmesser meines nachgebauten Rohres war mit 12mm viel zu dick und es passte nicht durch das 8mm Loch für den Stehbolzen.

    Also neue Rohre mit 7mm Außendurchmesser besorgt und direkt ein 6mm Innengewinde geschnitten.

    Und siehe da, das Rohr passt jetzt durch und lässt sich auch auf den Stehbolzen aufschrauben.

    Das Rohr muss ich dann beim Zusammenbau nur auf die richtige Länge kürzen damit ich die Ansaugbrücke darüber schieben kann.


    Gruß Thomas

  • Ich habe das Werkzeug nicht gebraucht.


    Es geht wahrscheinlich deutlich einfacher mit, ist aber ohne auch nicht unmöglich.


    aber gut zu wissen, wie man das Werkzeug nachbauen kann