M-Logo und Zeigerfarbe.. woher ?

  • Ja das habe ich gemacht, passt soweit gut und schaut gut aus.
    Bleibt halt noch das problem mit dem durchscheinen im schwarzen Bereich.

  • das wirst du nicht vermeiden können. Das teil ist ja glaube ich für die E36 gebastelt.


    Habe noch 2 von den teilen - Wer mag kann sie für 8, 15 € für beide haben ;)

  • Hat mir jemand eine Einbauanleitung für die Ringe und Tachoscheiben ?
    Wäre klasse...will mir erstmal die Anleitung ansehen bevor ich mir welche kaufe !

  • Das ist ganz einfach.


    Wenn du Dir dein Kombi anschaust sind oben zwei Torx Schrauben. Die schraubst du raus und dann kannst du Die Tachoeinheit rausnehmen. Hinten die Zwei Kabelstränge (2 Stecker). Dann auf der Rückseite des Tachos 4 weitere Schrauben raus schrauben.
    Jetzt kannst du die Rückwand abnehmen und die Einheit aus dem Gehäuse nehmen.
    Dann einfach die Ringe durch die öffnungen schieben und festclipsen.


    Achtung! Beim Kauf der Ringe drauf achten das sie zum Clipsen sind! Es gubt auch welche die muss man Kleben das Taugt nix, ausserdem gehen die dann nicht bis zur Tachoscheibe.


    Das ///M-Logo schneidest du dir passend zu, eigendlich reicht es oben und unten abzuschneiden. Das DSC Emplem schneidest du von der original scheibe ab.
    Dann (hab ich gemacht) nimmst du doppelseitiges Klebeband und schneidest zwei ganz kleine streifen ab und klebst sie auf auf den linken und rechten Steg wo das DSC Emplem war. Jetzt nur noch mittig das ///M-Logo drauf setzen und leicht andrücken. Zur Not kannst du es auch wieder abmachen bei der Doppelklebeband lösung.


    Also ganz einfach. Da ich morgen meinen nochmal rausnehme kann ich dann ein paar Bilder machen und der Beschreibung zufügen.


    Viel Spass beim Umbau und Grüße Harlequin

  • Hallo Harlequin,
    kurze Frage zum Ausbau! Sollte man das Massekabel der Batterie abklemmen, oder kann man alles einfach ausbauen und die Kabel entfernen, ohne das es anschließend zu elektrischen Fehlern kommt? Danke!

  • Zitat

    Original von Henni
    Hallo Harlequin,
    kurze Frage zum Ausbau! Sollte man das Massekabel der Batterie abklemmen, oder kann man alles einfach ausbauen und die Kabel entfernen, ohne das es anschließend zu elektrischen Fehlern kommt? Danke!


    Abklemmen, es ist allerdings zu beachten das alle Fehler die im Fehlerspeicher abgelegt sein könnten dann weg sind. Aber ohne abklemmen kann es zu einem Fehler kommen.

  • Zitat

    Original von cemetery


    Abklemmen, es ist allerdings zu beachten das alle Fehler die im Fehlerspeicher abgelegt sein könnten dann weg sind. Aber ohne abklemmen kann es zu einem Fehler kommen.


    Super, vielen Dank.
    Keine Sorge, in letzter Zeit hatte ich so viele Fehler im Fehlerspeicher, ein Wunder das der Speicher nicht vollgelaufen ist und das Modul keinen Bluescreen bekommen hat... :rolleyes:

  • Also ich habe nun einige Tachos ausgebaut und meinen hatte ich auch mehrmals in der Hand...Man kann ihn ohne bedenken ausbauen, allerdings wenn der Tacho ausgebaut ist NIE die Zündung anmachen. Am besten den Schlüssel erst gar nicht ins Schloss stecken, dann passiert auch nichts.