Hallo E46-Freunde,
ich habe ein riesen Problem mit meinem 318i Touring 128.000km.
Habe vor ein paar Wochen damit begonnen ein paar wichtige Dinge zu erneuern.
Abgesehen von allen Federn und Dämpfern waren das die KGE, Steuerkette mit Schienen und Spanner, VDD, Ölfilter und Ölwannendichtung.
Nun zu meinem Problem: der Motor klingt im unteren Drehzahlbereich wie ein Dieseltraktor (meine Vermutung: läuft nicht auf allen Zylindern, Zündspulen und Zündkerzen habe ich vor ca einem halben Jahr getauscht), dieses Phänomen kam letzte Woche das erste mal und war nur sporadisch.
Es waren insgesamt drei Fehler hinterlegt wobei zwei die Vanos betrafen und einer den LMM.(Habe ich mir nicht genau aufgeschrieben bzw kopiert, weil ich da noch dachte ich könne sie über Inpa speichern). Nach dem löschen war eigentlich wieder alles in Butter, dachte ich.
Heute kam es dann richtig dicke : Wieder das gleiche Problem mit dem Motorgeräusch, dazu starkes vibrieren bzw ruckeln des Motors und kaum noch Leistung.
Dieses mal habe ich Screenshots von den Fehlern gemacht und versuche jetzt schlimme Dinge wie fehlende Kompression oder schäden am Zylinderkopf auszuschließen - insofern es denn geht.
Auffällig ist, dass es in einigen Fehlern um Zylinder 4 geht - habe die Zündspulen mal bei laufendem Motor abgeklemmt und siehe da, es wird bei jeder Spule schlimmer.
Zusätzlich habe ich den LMM abgeklemmt - Ergebnis war: ganz kurz schlechter , dann aber genauso wie mit LMM ( ich denke weil das Steuergerät dann kein Signal bekommt und irgendwelche hinterlegten Werte bekommt)
Die Reparaturen habe ich teils selbst durchgeführt, teils unter Anleitung jedoch in einer Werkstatt mit dem dazugehörigen Spezialwerkzeug ( Steuerzeiten etc)
Ich mag das Auto grundsätzlich sehr gerne. Es stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer oder seine Werkstatt da ziemlich gepfuscht hat und die Befürchtung, dass das Auto eigentlich schon klinisch Tod war ist jetzt natürlich groß.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Systematik und kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen bzw. ein paar Tipps geben.
Viele Grüße und bleibt gesund! Alex