E46 316i 2004 - Motor ruckelt stark

  • Hallo Leute,


    vorab entschuldige ich mich falsch ich mich im falschen Bereich aufhalte und der Beitrag woanders hingehört.

    Vor einigen Monaten ( November 2020 ) habe ich mir meinen Erstwagen gekauft, einen BMW 3er E46 316i Bj. 2004 Km: 130.000, ich war sehr zufrieden mit dem Wagen und äußerst glücklich und seit dem Kauf bin ich ca. 10.000 Km schon gefahren.

    Der Ölverbrauch war enorm wenig und das Auto wurde sowohl für Weit/- als auch Kurzstrecken benutzt. Doch gestern Abend ging plötzlich alles den Bach runter, ich bin zu einem Kollegen gefahren und nach einigen Stunden als ich wieder nach Hause fahren wollte,

    war die Motorkontrollleuchte an und der Motor klackerte sehr stark dass man das ganze an der Karosserie direkt gespürt hat. Ich weiß leider überhaupt nicht woran es liegt und der Gang zur Werkstatt ist erst am Montag möglich,

    aber eventuell hatte jemand schon Mal dieses Problem und könnte eventuell erahnen was es sein könnte da ich mir wirklich total den Kopf zerbreche. Leider besitze ich auch keinerlei KFZ-Kenntnisse um das ganze überhaupt besser beschreiben zu können aber ich habe ein Video davon gemacht. Ich bin gestern dann vorsichtig und langsam nach Hause gefahren und habe das Auto vor meiner Tür geparkt, heute wollte ich nochmal schauen gehen ob sich eventuell noch weitere Sachen verschlimmert haben und habe den Motor angemacht, dabei ist mir der Geruch vom Sprit sehr aufgefallen ( wobei ich denke das es normal ist, da ich es auch schon vorher ab und zu riechen konnte wenn ich den Motor im Stand laufen lassen habe ).


    Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=CxQG4MSgLyA


    Ich bedanke mich im voraus für jeden Tipp.


    Liebe Grüße


    Walid

  • Wenn die Motorkontrollleuchte an geht steht auch was im Fehlerspeicher drin.

    Zu erst also mal den Fehlerspeicher auslesen und das besser nicht mit irgendeinem universellem Gerät, sonder mit BMW-Software.

  • Wenn die Motorkontrollleuchte an geht steht auch was im Fehlerspeicher drin.

    Zu erst also mal den Fehlerspeicher auslesen und das besser nicht mit irgendeinem universellem Gerät, sonder mit BMW-Software.

    Hey, stimmt dann werde ich das sofort am Montag in der Werkstatt machen. Ich hoffe es ist nichts schwerwiegendes.

  • Hallo, wenn du dich mal etwas zu dem Motor (N42/ N46) einliest wirst du feststellen das es von einer defekten Zündspule bis zur Reparatur in Höhe des Fahrzeugwertes alles sein kann.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, wenn du dich mal etwas zu dem Motor (N42/ N46) einliest wirst du feststellen das es von einer defekten Zündspule bis zur Reparatur in Höhe des Fahrzeugwertes alles sein kann.

    Hey, das hört sich nicht gut an. War der E46 dann ein Fehlkauf oder lohnt es sich den weiterhin zu behalten nach der Reparatur? Da ich als Azubi ungern unmengen an Geld für Reparaturen investieren möchte, ich habe extra darauf geachtet ein Fahrzeug mit einem niedrigen Km-Stand zu kaufen welches aus 1. Hand gut erhalten wurde :/.