Geräusche von Hinten

• Moin,

brauche mal eure Hilfe.

323i Coupé Automatik macht seit kurzem starke Geräusche, ein brummen oder dröhnen würde ich sagen.

Es kommt von hinten.

Zwischen ca. 40km/h und 120km/h sonst fast ruhig (am lautesten bei ca. 70km/h)

Es wird weder von beschleunigungsverhalten noch durch kurvenfahrt beeinflusst.

Hatte ihn aufgebockt und an den Rädern war beim drehen nichts zu höheren.

Habe beim Diff. einen Ölwechsel gemacht, leider ohne Erfolg.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Viele Grüße

matthias

• Ich vermute ganz stark Radlager....ich hab früher auch oft gerätselt bei solchen Symptomen.

Hab später dann fast alles ausgetauscht...Dämpfer, Domlager, Querlenker, Längslenker,.... Ich hatte zich mal das Auto aufgebockt und hab gehorcht dran geruckt etc. du kannst aber nicht die gleichen Kräfte aufbringen wie das Auto wenn es fährt....was du trotzdem Probieren kannst ist mal von Winter auf Sommerreifen wechseln oder anders herum (das kostet zumindest nichts).

"kein Ding, für den King!"

wattn Dutton ?!

ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

• Danke für die prompte Hilfe.

Bin zwischen Radlagern und diff total hin und her gerissen.

Ein Lastwechsel zeigt keine Veränderung in der Geräuschkulisse, was ja eigentlich für diff sprechen würde.

Ab ca. 120km/h sind die Geräusche fast weg, passt nicht zum diff .

Hast du Radlager hinten schon mal gemacht?

Gruß

Matthias

• Radlager müsste ein akustischen Unterschied zwischen rechts und links Kurven geben. Tauschen ist manchmal etwas schwierig, bei mir ging es aber ganz gut.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wie schon zuvor geschrieben...Radlager ändert sich das Geräusch beim Kurvenfahren...

Weitere Möglichkeit ist eine verschlissene Hardyscheibe am Kardan... gab bei meinem Cabrio ein Brummgeräusch wo man denken könnte das es von hinten kommt , obwohl die Scheibe ja vorn am Kardan sitz...

• Radlager müsste ein akustischen Unterschied zwischen rechts und links Kurven geben. Tauschen ist manchmal etwas schwierig, bei mir ging es aber ganz gut.

nee nicht umbedingt.... hatte ich schon. man hat bei mir damals deutliche mahlgeräusche gehört irgendwo hinten. Kurvenfahrten hat nichts geändert. Dabei war es dann das Radlager hinten rechts.

"kein Ding, für den King!"

wattn Dutton ?!

ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]