Radio und Verdeck funktionieren nicht mehr

  • Guten Abend liebe E46 Fans!


    Als neues Mitglied hier möchte ich zunächst alle grüßen und euren guten Geschmack loben: der E46 ist und bleibt ein tolles Auto. Jedes Mal, wenn ich in meinen 330 CI, Bj. 2003 einsteige, freue ich mich darüber! Diesmal gibt es aber ein kleines Problem und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Nachdem ich zur neuen Saison meine Batterie angeschlossen habe, ist mir aufgefallen, dass sie recht schwach auf der Brust ist. In der Hoffnung, dass die Batterie sich nochmal fängt, habe ich sämtliche Verbraucher (auch das Radio) erstmal abgeschaltet und bin eine Weile gefahren.

    Als ich dann noch einen Abstecher zur Waschanlage gemacht habe, ist mein Cabby anschließend nicht mehr angesprungen. Ein paar Helfer haben angeschoben, sodass es nochmal klappte und ich nach Hause kam.


    Hab es dann anschließend nochmal versucht die Batterie aufzuladen und beim Starten gemerkt, dass sie wohl wirklich fällig ist. Dabei hab ich auch festgestellt, dass Radio und Verdeck nicht mehr funktionieren...


    Zu dem Zeitpunkt war ich noch im Glauben, dass eine neue Batterie das Problem beheben kann. Aber auch mit der neuen Batterie dasselbe: Radio und Verdeck funktionieren nicht :(


    Ein Batterie Reset hat leider nichts gebracht. Die Sicherungen sind in Ordnung.


    Wo sollte ich noch gucken, bzw. weiß jemand, woran es liegen kann?


    Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

  • Wenn alle Sicherungen ganz sind vielleicht mal den Fehlerspeicher befragen. Das CVM muss ja wissen warum es nicht will.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • servus...

    Ich habe bei meinen das gleiche Problem aber mit noch mehr Ausfällen...?

    Kannst deine Steuergeräte noch auslesen?

    Bei mir hat es allen Anschein das Ki zerdeppert, so das der K Bus lahmgelegt ist..


    Zeigt dein ki noch alles an?


    Gruß Mike

  • Shit, klingt bei dir nochmal etwas heftiger. Mein KI zeigt so weit noch alles an. Hab mit meinem günstigen Gerät eine Fehlerdiagnose gemacht... kam aber nix Neues bei raus.

  • Hab mit meinem günstigen Gerät eine Fehlerdiagnose gemacht... kam aber nix Neues bei raus.

    Liegt wahrscheinlich dran das die billigen Dinger vielleicht das MSG abfragen und vielleicht noch das MK60, die anderen Steuergeräte bleiben aussen vor und da sollte auch dein Fehler zu finden sein. Also nach Möglichkeit mit BMW Software auslesen, da sind die Chancen höher auch was zu finden und nicht nur einen nichtssagenden Pxxxx Fehlercode.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke, das gibt mir Hoffnung, der Sache dann vielleicht näher zu kommen... Da ich kein Plan hab, bin ich sowieso auf ne Werkstatt angewiesen. Aber so ganz blöd hinzugehen, muss ja auch nicht sein ?