330d M57 D30TÜ Motor quietscht/rattert

• Hi Leute,

ich habe schon das Forum durchforstet und auch ein ähnliches Thema gefunden, leider ohne Lösung des Threaderstellers.

Habe heute urplötzlich ein quietschen/rattern am Motor 330d touring Automatik 204 PS M57 D30TÜ.

Fahren tut er ganz normal.

Nur das beim Fahren Drehzahlabhängig sich das Geräusch auch ändert.

Das Geräusch hört sich an als würde bei meinem alten E30 der Riementrieb altersschwach und die Servopumpe anfangen zu jaulen, deswegen dachte ich erst an den Riementrieb.

Manchmal ist es in "P" laut zu hören, in "N" nur ganz leise in "R" richtig laut und ich habe das Gefühl je anchdem wie der Wagen steht, dann auf einmal nicht mehr in "P" etc. aber bei "R" wenn der Antriebstrang vorgespannt wird geht das gequietsche/gejaule laut los.

Beim Abschalten des Motors ertönt ab und zu ein "Klonk" aber nur sporadisch. (Schwungrad -> Anlasserritzel?)

Nach Sicht- & Hörprüfung kommt es eindeutig aus Richtung Getriebeglocke, die Sichtprüfung ergab sogar eine lose Schraube M10 Außentrox (untere Schraube des Anlassers!)

Habe den Wagen mal aufgebockt und ein bisschen Videomaterial erstellt.

Kann es sein das das Anlasserrittzel durchgehend ausgespurt ist und mitläuft und sich durch die Vibration die Anlasserschrauben von selbst lösen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Guten Morgen,

genau dieses quietschen/zwitschern/rattern hatte ich bei meinem Diesel auch . Wenn ich auf D oder R geschaltet habe, wurde

es lauter ! Ich habe mir einen Wolf gesucht und nichts gefunden, bis mir der Schwingungsdämpfer weggeflogen ist !

Nach Montage des Neuen läuft alles wieder ruhig und geschmeidig :thumbsup:

Könnte bei dir auch sein......KÖNNTE .

• Ja der Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ist ein Verschleisteil und wird gerade bei den Dieseln stark beansprucht. Oft merken die Leute garnicht dass der Rappelt und Klappert und merken erst, dass etwas nicht stimmt, wenn die Klima nicht mehr geht, weil der Schingungstilger so stark eiert und der Riemen runter geflogen ist....

• Habe die Standzeit des 330d genutzt und mal wieder das E30 Cabrio rausgeholt um zur Arbeit zu fahren. :D

Ich habe mich dennoch gestern dazu durchgerungen das Getriebe zu ziehen, die Geräusche kommen eindeutig aus der Wandlerglocke, wenn man das Loch dort mit der Hand zuhält ist das Geräusch direkt leise.
    Der Schwingungsdämpfer war auch noch ganz und ohne Spiel.

Also Getriebe gezogen weil ich statt dem Anlasser doch die Ölpumpe oder den vor 40.000km getauschten Wandler o.Ä. vermutete, allerdings unbegründet wie es vorerst aussieht.
    Getriebeöl war noch leicht rötlich bis braun, roch auch noch ganz normal, keine Späne. Dafür sprach ja auch eigentlich die normalen Schaltvorgänge und keine Getriebeprobleme.

Nach dem Abziehen des Getriebes dann der Blick zum Anlasser -> Anlasserritzel Stirnseitig Abnutzungsspuren (silbern abgeschliffen) und der zahnkranz von der Gegenseite auch leichte Spuren.

Ich hoffe das damit mit dem neuen Anlasser wieder Ruhe einkehrt.

Ich habe zudem noch neue Ladeluftschläuche & Dichtungen, Ladeluftkühler, Turbolader, Ölrücklaufleitung & Turboschlauch bestellt, da die nervigste Arbeit immer das Lösen des Kats am Turbo die nervigste Arbeit an der ganzen Sache ist und der Turbo bei mir schon seit 3 Jahren das Lied vom Tod pfeift und jetzt auch noch anfängt zu Ölen.

Dem Getriebe spendiere Ich jetzt nach den 2,5 jahren und 40.000km nach dem neuen Wandler halt nochmal neues Getriebeöl & neuen Getriebeölfilter, kann ja nicht Schaden.
    Außerdem kam ein defektes Mittellager dazu, welches beim Wandlertausch vor 40.000km natürlich nicht mitgemacht wurde, im Gegensatz zur Hardyscheibe (Schande über mein Haupt)

Und dann hoffe ich, dass nach dem Zusammenbau die nächsten 150.000km bis zur halben Mille laufleistung angegangen werden können.

Halte euch auf dem laufenden ob der Anlassertausch für die Beseitigung der Geräuschentwicklung ausreichend war.

• So jetzt mal das Update nach 3 Nachtschichten in der Halle nach Feierabend und einem verrenkten Rücken nach dem Getriebeeinbau X/^^ Man wird ja nicht jünger:

Problemstellung: Motor quietscht/rasselt aus Getriebeglocke vor allem bei Stellung in "R" oder in "D", bei "P" und "N" wird das Geräusch leiser, ab und zu auch in "D" komplett wieder weg, oder in "R" nur noch leise wahrnehmbar, also sporadisch !

Quietschen/Rasseln ist weg, der neue Anlasser mit 11 statt 9 Zähnen arbeitet super, die Starter Drehzahl ist nur höher als beim Alten, aber startet sofort in der ersten Sekunde und auch Wahllhebel auf P,R,N,D bringt keine verdächtigen Geräusche mehr.

Das Automatikgetriebe hat zudem nochmal einen neuen Filter & frisches Öl (nach dem Wandlertausch & neuem Öl vor 44.000km) bekommen.

Der Turbolader der sehr laut war die letzten 3 Jahre und nun auch anfing zu ölen wurde auch gewechselt, inkl. Ladeluftkühler. Der neue Turbolader ist im Gegensatz zum Alten mit lautem Pfeifen beim auf- und abtouren nun kaum noch hörbar und zieht gut durch. (Durchzug war beim alten auch problemlos & kraftvoll, Turbinenwellen Aus- & Eingang auch wie beim neuen Turbo, allerdings Ölverschmutzung vom Turbo bis zum LLK)

Nur der Aus- & Einbau war eine halbe Katastrophe mit Motor abstüzen und den rechten Motorhalter & inkl. -lager Demonateg um den Trümmer da raus zu bekommen. richtige Fuckelarbeit 8o

Das Turboladeradditiv / bzw. Öl zum vorbefüllen der Leitung wollte ich aufgrund der Einbaulage des Turbos und des vielen hin- und herwerfen des Turbos beim Einbau erst nach losem Einbau am Halter bewerkstelligen und in die zulaufleitung drücken, was sich als schwierig erwiesen hat.

ich habe dann versucht das Additiv in die entgegengesetzte Bohrung im Motor zu drücken, was halbwegs von Erfolg gekrönt war und die Hälfte der Suppe wieder auf den Hallenboden getropft ist.

Aus Angst mit Mangelschmeirung beim Start mir den Turbo wieder zu zerlegen, habe ich vor dem Start alle Injektoren abgezogen und 5mal 20 Sek. langf den anlasser per Zündung betätigt in der Hoffnung das somit Öl zum Turbo gepumpt wird ( Achtung Fehlerspeicher muss danach gelöscht werden, da alle 6 Injektoren dann im Speicher stehen mit MKL).

Das Mittellager der Kardanwelle wurde durch ein Febi ersetzt, das Lager im Gummi vom Mittellager ist wie beim original BMW Mittellager dasselbe von FAG.

Nach Löschen des Fehlerspeichers und der ersten Probefahrt von 20km läuft alles wieder Problemlos und ist auch dicht.

Im Anschluss noch ein paar Impressionen nach 332.000km