Original AUspuffanlage wiederherstellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu im Forum und habe direkt ein Thema, bei dem ich das Wissen der Comunity brauche :)

    Ich besitze seit Kurzem einen 330ci cabrio BJ 03 (VFL). Der Wagen ist nicht zu 100% das was ich gesucht habe, aber aus verschiedenen Gründen war es ein Top Angebot, dass ich nicht ausgeschlagen habe.


    Nun zum Thema: Der 330 hat eine komplette Hamann Auspuffanlage verbaut. Ich weiß das die Teile teuer waren und Hamann auch eine Premium Marke ist. Mir persönlich ist das Teil allerdings zu laut (man hört ihn wirklich schon von Weitem ;). Zum einen finde ich den original 6-Zylinder-Sound vollkommen ausreichend und ich möchte auch möglichst den Originalzustand wiederherstellen. Daher die Frage: Was für ein Aufwand würde es bedeuten alles wieder auf Originalzustand umzubauen und mit welchen Kosten müsste man ca rechnen? Ich bin kein Schrauber und müsste leider alles machen lassen.


    Wie ist der Gebrauchtmarkt für komplette Auspuffanlagen?

    Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier, der genau umgekehrt eine andere Anlage verbauen möchte und daher eine originale abzugeben hat...


    Viele Grüße

    Lukas

  • Moin,


    willkommen hier, und allzeit knitterfreie Fahrt =)


    Was heißt denn komplett - ab Kat? Nun ja, in jedem Fall hilft da wohl nur ein Blick in den ETK: http://de.bmwfans.info/parts-c…02/browse/exhaust_system/

    Zu den Teilepreisen kann ich dir nur raten einen Vergleich zwischen Lebemann, Hubauer, Baum etc. und dem örtlichen Freundlichen durchzuführen.


    Die kosten der Montage sind dann natürlich abhängig von der jetzigen Anlage: Sollte bei Einbau der Hamann-Anlage etwas geändert worden sein, wird's natürlich aufwändiger. Hol' dir einfach Angebote rein.

  • Gibt genug Gebrauchtteile überall, z. B. Ebay und ebay Kleinanzeigen oder bekannte Teilehändler. Und für die alte kriegst bestimmt auch was im Verkauf. Schätze kostet daher maximal Arbeitskosten und das geht eigentlich relativ schnell, also vielleicht ein paar hundert Euro. Vielleicht kriegst für deine Anlage sogar mehr als die Originale kostet dann wirds auf plus minus null rauslaufen.

  • Super danke schon mal für die schnellen Infos.!

    Habe inzwischen auch gesehen das es bei eBay einiges gibt. Dann werde ich wohl als erstes einmal klären was genau umgebaut wurde. Bei Bedarf melde ich mich noch einmal.

  • Hallo Luke, ich habe die Original Auspuffanlage im 330 Cabrio. Von wo kommst du? Ich kann mir nicht vorstellen was du unter zu laut verstehst.


    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus, ich komme aus dem Köln/Bonner Raum. Du laut Profil auch aus der Gegend. Wir sollten mal Nummern per PM austauschen...