Ich bin die Sufu leid, Falschluftquellen oder Katalysator?

• Hey habe mich hier angemeldet um ein alt bekanntes Thema immer wieder aufzurollen.

Ja ich weiß wie die SuFu funktioniert und ich habe Sie auch schon viel genutzt, ich wollte dennoch nochmal kurz mein Problem schildern und hoffen

schnell einen Denkanstoß zu bekommen, was ich in meinen gefühlt tausend offenen Tabs übersehen habe.

Also aufgrund der Dauer Fehlermeldung Lambdasonden, habe ich nach Falschluft gesucht und gefunden.

Den Faltenbalg kurzer Hand ausgetauscht 15-30 Km gefahren plötzlich Zündaussetzter , kerniger Sound und stark schwankender Leerlauf.

Das hatte ich bis dato kurz einmal, als ich auf Gas gefahren bin , Wagen auf Benzin geschaltet kurz gewartet und dann ging alles wieder.

Ansonsten lief er immer TOP.

Also zusammen mit verschiedenen Forum Beiträgen auf Fehlersuche begeben.

Getauscht oder gereinigt worden sind:

KGE neu

Leerlaufregelventil (nach einbauen metallisches Schlaggeräusch, bei der neuen leider auch am Anfang jetzt verschwunden)

Unterdruckschlauch von dem Tankentlüftungsventiel erneuert

Faltenbalg komplett neu

LMM neu

Drosselklappe

Zündkerzen (6 mal 4 Elektroden)

Zündspulen ( Anfang des Jahres, sowie da auch schon Zündkerzen)

Lambdasonden vor Kat beide neu

(Disa wurde auch Anfang des Jahres erneuert)

Unterdruckschlauch vom FTYPE- Connector

(VDD wurde am Anfang des Jahres gewechselt)

(Kraftstofffilter ist unterwegs)

Nun habe ich gelesen das sich das Steuergerät an die neuen Werte gewöhnen muss, wenn man es nicht zurücksetzt.

Also heute 200KM gefahren.

Da ich immer noch den Kat in verdacht habe, also auch Autobahn um ihn frei zu brennen.

Aufgefallen ist das sobald ein Gang eingelegt ist der Wagen TOP fährt, das heißt:

kein Leistungsverlust,

keine Schwankungen,

Verbrauch normal

Höchstgeschwindigkeit 250 KM/H kein Problem

Probleme:

Leerlauf unruhig, gerade nach Gasstößen hat er Probleme

sehr dumpfer, kerniger Sound eher am Kat als am Auspuff

hört sich teilweise an wie ein 2 Takter

MKL ging an Verbrennugsaussetzer (diesmal nur im Zylinder 1) (letztens fast in allen)

LFFS schließende und öffnende Spule elektronisch

LMM (wahrscheinlich aufgrund der neuen Werte)

Alle Lambdasonden

Beim ausbauen der Teile ist mir aufgefallen das aufgrund der Rußrückstände, auch an den 3 Monate alten neuen Zündkerzen, das der Motor zu fett lief.

Mein Lösungsvorschlag ist Kat abbauen und schauen wie er dann läuft im Leerlauf?

Ist leider doch länger geworden als ich wollte, aber naja hoffe nach hunderten Beiträgen und Jahren Erfahrungen mit dem Thema kommen wir schnell ans Ziel.

LG

Ganz vergesen Motor: m54b30 in einem E46 330i BJ 2002

• Du musst leider doch spezifischer werden. Ein Fehler wie "alle Lambdasonden" ist keine Beschreibung für einen Fehler. Was genau meldet das Diagnosetool?

Ich habe leider nun mehrfach schmerzlich erfahren müssen, dass oftmals weiter gesucht wird nachdem man bereits viele Neuteile verbaut hat und diese kategorisch ausgeschlossen hat. Das war leider oftmals ein Irrglaube, die nun verbauten Teile als Störenfriede auszuschließen. Die Lambdasonden… von welchem Hersteller sind diese? Ich hatte mal einen Fall am E39 wo der Besitzer ebenfalls die Lambdasonden gegen vermeidlich echte Bosch Sonden getauscht hat. Nach unzähligen Stunden der Diagnose, Steuerzeiten überprüfen etc. hatte ich am Ende noch die Sonden getestet, ob diese vielleicht vertauscht wurden. Es stellte sich heraus dass dies Fälschungen waren und bereits schon die Kontakte im Stecker nicht so griffen wie sie sollten.

Also ich kann dir dringen nur noch einmal anraten, die nun verbauten Komponenten als mögliche Fehlerverursacher auszuschließen.

Was dringend helfen würde, wären die Adaptionswerte. Den Kat schließe ich hingegen aus, wenn das Auto sicher 250Km/h erreicht. Ist dieser zerfallen oder verstopft, dann erreichst du gewisse Drehzahlbereiche einfach nicht mehr weil die Gassäule nicht korrekt schwingen bzw. durchwandern kann. Der macht dann schlicht weg einfach zu und verharrst.

LMM kann ebenfalls ein wirklich fieser Störenfried sein.

Falschluft schlägt sich übrigens deutlich heftiger im Leerlauf aus. Wie gesagt… die Adaptionswerte bzw. die Messung der Lambdawerte ist hier zwingend erforderlich um aus der Ferne überhaupt einen Ansatz zu finden.

• Ich hab ja die dumpfe Vermutung es könnte schon einen Unterschied machen wenn Ich die Adaptionswerte auf Grundwerte zurückstelle, leider supportet das die Carly App bei meine n Fahrzeug nicht, warum auch immer.

Zu den Lambdasonden, das war direkt nach der Fahrt, deshalb denke ich kommen Meldungen wie:

Lambdaregelabweichung (000E3) Bank 1 und 2

Lambdaregelgrenze Bank 1 und 2

Dazu kommt: Lambdasondenheizung nach Kat Bank 2

Ich denke auch das er eventuell noch Falschluft zieht, nur wo ist die Frage.

• Wenn du nen 6-Ender hast, hast du dir mal die Stopfen auf der Motor Rückseite angeguckt? Die werden über die Jahre hinweg meist ziemlich spröde und reißen dann gerne. Da zieht er dann auch falschluft drüber. Ansonsten mal lmm abziehen und gucken ob er dann normal läuft, falls ja, ziehst du irgendwo hinterm lmm falschluft.

• So Tatsache hab ich an besagter Stelle ein Schlauch gefunden, anstatt den Stopfen?

Ansonsten hab ich gerade gesehen, das sich die Luftzufuhr zum Leerlaufregelventil etwas abgeknickt ist, heißt morgen nochmal ausbauen etwas drehen und anpassen,

Ich hab langsam die Vermutung das eine Unterdruckleitung hinter der Ansaugbrücke das zeitliche gesegnet.

Eine andere Vermutung: Ich hatte beim Reinigen teilweise die Drosselklappe leicht nach von und hinten bewegt um an die Schmutzränder besser ranzukommen.

Kann das sein das ich sie dabei beschädigt habe?

• Ja die hintere hab ich auch gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, das die alleine für alles verantwortlich ist, ein bisschen Falschluft kann der Wagen ja adaptieren. Bis jetzt wollte ich auch vermeiden die ganze Ansaugbrücke auszubauen. Aber zu dem Stopfen warum ist da keiner vorhanden?

• Der Schlauch mit der Ohrschelle, ist das evtl. nur ein Stummel? Genau an der Stelle sitzt eigentlich ein größerer Stopfen. Ich hatte den Fall, dass bei mir "ein ganz Schlauer" ein Stück Schlauch drauf gesteckt hatte auf die Ansaugbrücke und das andere Ende des Schlauchstummels mit einer Schraube verschlossen hat. Technisch natürlich eine top Lösung. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Wenn ich dein Bild mit der Anleitung zur Falschluftlecksuche von bmwsmiley vergleiche, sollte an der Stelle, wo man den gerissenen Schlauch sieht, auch ein Stopfen sein. Oder irre ich mich? Wo führt die Leitung denn hin?

• Ja darum bin ich auch verwundert, weiß ja nicht ob da irgendwie die Gasanlage mitdransteckt? Aber eigentlich ist das doch ein separates System?

Der erste Schlauch geht recht lang in tiefen der zweite weiß ich nicht, möchte da natürlich ungern erstmal auf Verdacht Sachen abziehen. ^^

Aber ch hab mich jetzt schon mit den Gedanken angefreundet den ganze Ansaugbrücke auszubauen und hoffentlich danach auch wieder zusammenzubekommen.