Hey habe mich hier angemeldet um ein alt bekanntes Thema immer wieder aufzurollen.
Ja ich weiß wie die SuFu funktioniert und ich habe Sie auch schon viel genutzt, ich wollte dennoch nochmal kurz mein Problem schildern und hoffen
schnell einen Denkanstoß zu bekommen, was ich in meinen gefühlt tausend offenen Tabs übersehen habe.
Also aufgrund der Dauer Fehlermeldung Lambdasonden, habe ich nach Falschluft gesucht und gefunden.
Den Faltenbalg kurzer Hand ausgetauscht 15-30 Km gefahren plötzlich Zündaussetzter , kerniger Sound und stark schwankender Leerlauf.
Das hatte ich bis dato kurz einmal, als ich auf Gas gefahren bin , Wagen auf Benzin geschaltet kurz gewartet und dann ging alles wieder.
Ansonsten lief er immer TOP.
Also zusammen mit verschiedenen Forum Beiträgen auf Fehlersuche begeben.
Getauscht oder gereinigt worden sind:
KGE neu
Leerlaufregelventil (nach einbauen metallisches Schlaggeräusch, bei der neuen leider auch am Anfang jetzt verschwunden)
Unterdruckschlauch von dem Tankentlüftungsventiel erneuert
Faltenbalg komplett neu
LMM neu
Drosselklappe
Zündkerzen (6 mal 4 Elektroden)
Zündspulen ( Anfang des Jahres, sowie da auch schon Zündkerzen)
Lambdasonden vor Kat beide neu
(Disa wurde auch Anfang des Jahres erneuert)
Unterdruckschlauch vom FTYPE- Connector
(VDD wurde am Anfang des Jahres gewechselt)
(Kraftstofffilter ist unterwegs)
Nun habe ich gelesen das sich das Steuergerät an die neuen Werte gewöhnen muss, wenn man es nicht zurücksetzt.
Also heute 200KM gefahren.
Da ich immer noch den Kat in verdacht habe, also auch Autobahn um ihn frei zu brennen.
Aufgefallen ist das sobald ein Gang eingelegt ist der Wagen TOP fährt, das heißt:
kein Leistungsverlust,
keine Schwankungen,
Verbrauch normal
Höchstgeschwindigkeit 250 KM/H kein Problem
Probleme:
Leerlauf unruhig, gerade nach Gasstößen hat er Probleme
sehr dumpfer, kerniger Sound eher am Kat als am Auspuff
hört sich teilweise an wie ein 2 Takter
MKL ging an Verbrennugsaussetzer (diesmal nur im Zylinder 1) (letztens fast in allen)
LFFS schließende und öffnende Spule elektronisch
LMM (wahrscheinlich aufgrund der neuen Werte)
Alle Lambdasonden
Beim ausbauen der Teile ist mir aufgefallen das aufgrund der Rußrückstände, auch an den 3 Monate alten neuen Zündkerzen, das der Motor zu fett lief.
Mein Lösungsvorschlag ist Kat abbauen und schauen wie er dann läuft im Leerlauf?
Ist leider doch länger geworden als ich wollte, aber naja hoffe nach hunderten Beiträgen und Jahren Erfahrungen mit dem Thema kommen wir schnell ans Ziel.
LG
Ganz vergesen Motor: m54b30 in einem E46 330i BJ 2002