Bremskolben Manschette wechseln

  • Also die Methode der Manschette in den Bremssattel und dann den Kolben einfädeln ist meiner Meinung nach leichter gegangen, aber am einfachsten ist folgende Methode:

    • Bremssattel ausbauen
    • den alten Mist wegschmeißen
    • neuen Sattel aus ebay für 30€ einbauen
    • entlüften
  • Entlüften wird ich immer mit zwei Personen machen, sonst ziehst dir nur Luft in den Sattel. Die Entlüfterschrauben sind auch ein Witz, etwas Teflonband soll helfen. Oder eben einen Entlüfter der oben Druck auf das Reservoir gibt... Hat halt nicht jeder.


  • Mmh. So an Dreck. Dann halt nochmal alles von vorne

    Dachte das es evtl auch ohne komplett ausbau vom kolben geht

    Nunja, dann halt auf ein neues

    Diesmal war ich schlauer und hab gleich mal nen paar manschetten bestellt??

  • Der Youtuber M539 hatte mal einen tollen Spruch rausgehauen, Wenn man etwas kauft, am besten 2 Stück, wenn das erste kaputt geht muss man nicht noch auf den Ersatz warten - oder so ähnlich halt auf englisch :)

    Glaub da gings um nen Gewindeschneider und Helicoil Satz für Zündkerzenloch Reparaturen...

  • Soooo, kurzes Update

    Das 2te mal die Manschette gewechselt war nach 20 Minuten erledigt.

    Ab zur Werkstatt zum Entlüften

    Alles fein

    Danke für die Unterstützung ??

  • ...

    Und in den letzten 25 jahren hab ich das an meinen fünfern zig mal gemacht.

    Nur hatte ich danach nie nen langes Pedal

    :huh:
    Wie das geklappt haben soll, ist mir etwas rätslehaft... ?(

    Also die Methode der Manschette in den Bremssattel und dann den Kolben einfädeln ist meiner Meinung nach leichter gegangen, ...

    Jo, ganz klare Empfehlung.
    Unzählige Male so gemacht :thumbup:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Ich hatte bisher immer die Schläuche gut zugedrückt, dann einfach im Behälter nachgefüllt, Schläuche freigegeben, Entlüfternippel auf bis was kam und gut wars.

    Warum es geklappt hat, keine Ahnung, war halt immer so

    Ich hab jetzt die Manschette über den Kolben gezogen, diese dann etwas raus stehen lassen

    Dann Manschette eingesetzt, und den Kolben eingeschoben

    Hab hier leider nix zum aufblasen gehabt, deswegen so

    Beim Kolben rein drücken flutscht die Manschette dann automatisch in die Nut vom Kolben

    Die Werkstatt hatte sich extra nochmal alles angeguckt, aber hat alles gepasst.

    Bremst wieder wie ne eins