elektr. Drallklappenstellmotor Leistungsverlust

  • Servus,


    besitze seit nem Jahr einen E46 mit dem M57N (204PS), welcher einen elektronischen Drallklappenstellmotor besitzt.

    Die Drallklappen wurden vom Vorbesitzer entfernt und der Stecker vom Drallklappenmotor wurde nicht wieder eingesteckt.

    Nachdem ich mal den Luftsammler demontiert hatte und hab ich beim Zusammenbauen intuitiv den Stecker für den Drallklappenmotor eingesteckt.

    Dies hatte zur Folge, dass das Auto keine Leistung mehr hatte, gefühlte 60PS.

    Also Stecker wieder ab, Leistung war wieder da.


    Kann mir jmd bitte erklären wieso das so ist?

  • Hallo, ganz einfache Geschichte. Die Drallklappen sind abgasrelevant und somit ein Fehler, demnach ein Grund für den Notlauf.

    Bei den Adblue Fahrzeugen führt ein leerer Adblue Tank auch zum Notlauf mit Leistungsreduzierung weil die Abgaswerte ohne nicht erreicht werden können. Ist vom Gesetzgeber so vorgegeben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dies hatte zur Folge, dass das Auto keine Leistung mehr hatte, gefühlte 60PS.

    Also Stecker wieder ab, Leistung war wieder da.


    Kann mir jmd bitte erklären wieso das so ist?

    Da war/ist mit sicherheit der elektrische Drallklappensteller defekt, deswegen hat er den abgesteckt.

    Ohne Stecker läuft er mit vorgegebenen ( Ersatz ) werten. Da merkt man auch in der Regel nichts davon.

    Im Fehlerspeicher steht dann 'nur' etwas von Leitungsunterbrechung oder so ähnlich.

    Du kannst den Steller auch ausprogrammieren lassen Post 31

  • Danke für die Antworten!;)


    Falk11 im FS ist nichts hinterlegt gewesen. Vermute mal der Steller wurde schon rauscodiert, da auch die HU/AU bestanden wurde.


    niemand also fährt er jetzt (ohne Stecker) nach Kennlinie und nicht nach IST-Werte.