Motorkontrollleuchte, DSC, Handbremsenleuchte in rot und ABS sind an. Bin ratlos

• Hallo zusammen!

ich habe ein Problem und zwar geht es darum, dass mein E46 Compact 316ti von 2002 mit 116 PS Probleme macht... Angefangen hat alles mit dem Leuchten der Motorkontrollleuchte in gelb. Damals beim Auslesen bei einem Kollegen hat er mir gesagt, dass es die Lambdasonde sein soll. Mein Wagen verbraucht seitdem auch mehr als vorher (Benzin). Ab und zu merke ich auch, dass er leicht ruckelt nach dem Bremsen während des Stehens. Zudem kommt hinzu, dass ich öfter im Rückwärtsgang merke, wie unruhig der Wagen wird und ein plötzlich stärkeres Ruckeln zum Vorschein kommt. Hat dies mit der Lambdasonde zu tun?

beim gestrigen Auslesen hat uns das Programm von Delphi den Fehler auf Bank 1 gezeigt. Ob es die Sonde 1 oder 2 ist weiß ich nicht, da komischerweise nichts genaueres drinne stand.

Zweites Problem: Die DSC, Handbremsenleuchte (ist rot gefärbt) und ABS Leuchte leuchten dauerhaft. Ich habe mal gelesen, dass sobald diese leuchten angehen, man das Lenkrad in beide Richtungen komplett einschlagen soll und daraufhin den Motor kurz ausschalten soll. Beim ersten mal hat dies geklappt und die Leuchten waren plötzlich weg. Irgendwann kamen die Leuchten aber wieder und seitdem gehen diese auch nicht weg. Selbst löschen anhand eines Auslesegeräts/-programm funktioniert nicht. was kann dies sein? Der Arbeitskollege meines Vaters, der mir den Wagen gestern ausgelesen hat, hat uns eben den Bericht zugeschickt und es wurden noch mehr Fehlercodes gezeigt, die nicht direkt mit den beiden DIngen zu tun haben, wie eine immer wieder auftauchende AIrbagleuchte auf dem Beifahrersitz (mal blinkt diese und mal erlischt sie. Kommt immer drauf an, ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt oder nicht).

Ich hänge die beiden Bilder mal an. Ich hoffe ihr könnt mir bei so vielen Fehlercodes irgendwie helfen

Danke im Voraus :)

Ps: mein Fensterheber auf der Fahrerseite ist leider auch schrott. Ich habe zwar einen von Magnetti Marelli bestellt und diesen auch anhand der KBA Nummer bestellt, da mir so mein genaues Fahrzeug angezeigt wurde, jedoch sah der bestellte Fensterheber nicht nur anders aus als der eingebaute im Fahrzeug, sondern passte auch nicht. Im Internet wird jedoch gezeigt, dass dieser angeblich passen soll ... Falls es wichtig sein sollte: Die Nummern lauten: 0005/ 716. Wäre auch cool wenn mir hier jemand helfen könnte. Mein Auto ist ein 2 bzw. 3 Türer falls dies wichtig sein sollte.

• Hallo, erst mal wäre eine sinnvolle Überschrift schön. Damit könnte man jeden Thread beschriften.8)

Auslesen mit BMW Software wäre auch sinnvoll oder zielführender, das andere Geräte wenig aussagen ist bekannt.

Fensterheber sucht man original im ETK raus und sucht dann nach Ersatz, wie du festgestellt hast ist es meist Müll oder Lotto nach KBA zu gehen.

ETK

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• andalusi1

Hat den Titel des Themas von „Ich brauche hilfe ...“ zu „Motorkontrollleuchte, DSC, Handbremsenleuchte in rot und ABS sind an. Bin ratlos“ geändert.
  • Hallo, erst mal wäre eine sinnvolle Überschrift schön. Damit könnte man jeden Thread beschriften.8)

Auslesen mit BMW Software wäre auch sinnvoll oder zielführender, das andere Geräte wenig aussagen ist bekannt.

Fensterheber sucht man original im ETK raus und sucht dann nach Ersatz, wie du festgestellt hast ist es meist Müll oder Lotto nach KBA zu gehen.

ETK

Ich habs nun geändert. Danke für deinen Hinweis :). Und auch nochmal danke für die Seite. Ich suche mir jetzt den richtigen fensterheber raus