Codierung unmöglich - FIN manuell eingeben (immer Fehler)

  • Hallo zusammen,

    ich bin langsam am verzweifeln.


    Wollte bei meinem 318i (Erstzulassung 11/2000) schnell einen BC-Blinkstockhebel einbauen und codieren.

    Einbau war kein Problem. Dann ging es ans Codieren.

    Sowohl über die OBD2 Dose, als auch über die OBD Dose im Motorraum kommen NCS-Expert und andere Programme nicht ins Steuergerät.

    Es wird immer verlangt, dass ich die FIN manuell eingeben muss. Zwanzig Mal gemacht (auch richtig eingegeben!) - NCS-Expert boykottiert dies allerdings und sagt, dass diese falsch sei.


    Abgaswerte lassen sich jedoch ohne Probleme auslesen, bzw. anzeigen.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Bzw. hatte schon das selbe Problem?


    Bin dankbar für jede Hilfe

  • kommst du denn in andere Steuergeräte wie zB das LSZ oder Kombi?

  • Ich wollte mir den BC nachrüsten und habe mir deswegen einen BC-Hebel gekauft und ihn in NCS-Expert aktiviert. Weil der Knopf weiterhin ohne Funktion blieb, habe ich mir einen neuen Blinkstockhebel gekauft, weil ich dachte, dass meiner einen Defekt hat und der BC deshalb nicht klappt. Den neuen von einem Händler habe ich eben eingebaut: Batterie abgeklempt, gewartet und dann eingebaut. Als ich die Batterie wieder angeschlossen hatte ist automatisch mein Standlicht + Fernlicht angegangen. Dann aus und wieder an, ohne das ich was gemacht habe. Ebenso ist bei eingeschalteter Zündung durchgehend das Fernlicht an und ich kann es nicht ausmachen. Ich habe wieder den ursprünglichen Blinkstockhebel (ohne BC) eingebaut, in der Hoffnung, dass das Licht dann wieder normal ist. Aber es hat sich nichts geändert... Standlicht, Fernlicht und Tachobeleuchtung sind für ca. 40sec an, dann für 5sec aus und gehen dann wieder an..


    Woran kann es liegen? Hatte jemand schonmal das selbe?

  • Hallo Flo318i, ist dein Auto ein VFL?

    Ich habe eine 318i Automatik Limo, Bj.7/99 VFL

    Ich habe mir auch den Blinkstockhebel

    mit dem BC eingebaut. Hat ohne Codierung

    sofort funktioniert.

    Gruß Helmo

  • Ich wollte mir den BC nachrüsten und habe mir deswegen einen BC-Hebel gekauft und ihn in NCS-Expert aktiviert. Weil der Knopf weiterhin ohne Funktion blieb, habe ich mir einen neuen Blinkstockhebel gekauft, weil ich dachte, dass meiner einen Defekt hat und der BC deshalb nicht klappt. Den neuen von einem Händler habe ich eben eingebaut: Batterie abgeklempt, gewartet und dann eingebaut. Als ich die Batterie wieder angeschlossen hatte ist automatisch mein Standlicht + Fernlicht angegangen. Dann aus und wieder an, ohne das ich was gemacht habe. Ebenso ist bei eingeschalteter Zündung durchgehend das Fernlicht an und ich kann es nicht ausmachen. Ich habe wieder den ursprünglichen Blinkstockhebel (ohne BC) eingebaut, in der Hoffnung, dass das Licht dann wieder normal ist. Aber es hat sich nichts geändert... Standlicht, Fernlicht und Tachobeleuchtung sind für ca. 40sec an, dann für 5sec aus und gehen dann wieder an..


    Woran kann es liegen? Hatte jemand schonmal das selbe?

    Klingt für mich so als wäre dauerhaft die Lichthupe gezogen. Bei Zündung aus aktiviert du damit Coming Home.

    evtl irgendein Kabel eingeklemmt oder sonstwas?

  • Hallo,

    mein Auto hat die gleichen Daten wie deines, nur habe ich eine manuelle Schaltung.

    Komisch, dass es bei dir ohne Codierung funktioniert hat und bei mir mit Codierung nicht.. ^^

    Habe es mittlerweile aufgegeben und den ursprünglichen Blinkstockhebel ohne BC-Taste eingebaut.

    VG

  • Klingt für mich so als wäre dauerhaft die Lichthupe gezogen. Bei Zündung aus aktiviert du damit Coming Home.

    evtl irgendein Kabel eingeklemmt oder sonstwas?

    Hey,

    stimmt.

    habe den den Blinkstockhebel mal aufgemacht und der Kontakt der Lichthupe war nicht mehr in der Führung und deswegen dauerhaft betätigt.