Seitenspiegel ohne Funktion, spiegelmemory steuergerät

  • hallo Leute,


    ich hoffe mir kann einer helfen, meine Seitenspiegel funktionieren nicht, obwohl sie es mal getan haben. ich habe die spiegel, den kabebaum und den Schalter von einem e46 eingebaut bei dem sie funktioniert haben, hat nichts gebracht. Sicherungen sind alle in Ordnung. das einzige was noch kaputt sein kann ist das spiegelmemory Steuergerät. kann mir einer sagen wo genau dieser sitzen soll? hinter der Verkleidung in der Fahrertür fand ich nichts.

  • Vor drei Wochen schrieb ich im Schnelle-Frage-schnelle-Antwort-Thread:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Habe mir ja vor zwei Wochen den rechten Außenspiegel abgefahren. Heute einen nagelneuen Original-Spiegel von Leebmann montiert und das Mistding lässt sich nicht verstellen, reagiert nicht auf den Schalter. Stecker sitzt korrekt im Türmodul. Sicherung 57 ist in Ordnung. Linker Spiegel lässt sich nach wie vor verstellen. Batterie für eine Stunde abklemmen zum Reset der Steuergeräte hat nichts gebracht.


    Was könnte nun die Ursache sein? Beim Abreißen des Spiegels ist auch das Kabel am Verstellmotor gerissen, kann dadurch ein Defekt am Steuergerät Spiegelmemory verursacht worden sein?


    Es gibt ja nur folgende Möglichkeiten, die als Ursache des Fehlers in Frage kommen:


    - Nagelneuer Spiegel bzw. Kabel zum Steuergerät defekt

    - Steuergerät Spiegelmemory defekt

    - Schalter Spiegelverstellung defekt

    - Grundmodul 5 defekt


    Was ist am wahrscheinlichsten? Habe relativ wenig Lust, den Spiegel wieder abzubauen und testweise auf der linken Seite anzuschließen, aber auf Verdacht wieder Gebrauchtteile kaufen, die dann auch nicht die Lösung bringen, ist auch blöd :rolleyes2:

    Elektrische Messungen sind leider gar nicht mein Metier, das scheidet also aus...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nach weiteren vergnügten Stunden der Fehlersuche (Einbau gebrauchtes Steuergerät Spiegelmemory, Demontage des neu gekauften rechten Spiegels und Test auf der linken Seite - dort funktionierte er!) fand ich heute die Lösung: Löschen des Fehlerspeichers des Spiegelmemory-Steuergerätes Beifahrerseite mit der beliebten IN*A Software brachte den Erfolg. Nie hätte ich gedacht, dass die Software die Spiegelverstellung blockiert, nachdem ein Fehler im Zusammenhang mit dem Schalter dort abgelegt war. Dieser Fehler trat sehr wahrscheinlich im Zusammenhang damit auf, dass das Kabel vom Spiegel zum Steuergerät beim Abreißen des Spiegel ebenfalls gerissen war. Da sucht man sich einen Wolf und dann bringt am Ende ein Mausklick die Lösung :pinch: