Bmw 316i Automatik - P0304 Zylinder 4 Fehlzündung

  • Hallo liebe BMW-Freunde,


    zunächst möchte ich einmal meinen Post vom letzten Jahr verlinken, damit etwas mehr Hintergrundwissen zu meinem Fahrzeug und der aktuellen Situation besteht:


    Hilfe ! Bmw 316i Automatik - EML-Leuchte, Fehler P1050 + P1062, Ventiltrieb


    Fahrzeug: Bmw E46 316i Automatik Bj.2004, 235.000 km


    Mein aktuelles Problem: der Motor fängt nach einer variablen Anzahl an Sekunden an zu ruckeln. Der Zustand verbessert sich etwas, sobald ich in den Leerlauf schalte. Sobald ich anfange loszufahren, nimmt die Geschwindigkeit der Ruckler zu, Gas wird nicht richtig angenommen und das Beschleunigen verzögert sich deutlich. Bevor die Automatik anfängt zu schalten, (bei zügigem Beschleunigen oder Auffahrt auf die Autobahn) braucht der Motor viel Drehzahl die er einige Sekunden hält bevor der nächste Gang eingelegt wird.


    Hier der Clou der ganzen Sache: Sobald ich den Fehlerspeicher per Bluetooth-ONB Stecker lösche (Handy), hören die Ruckler auf. Ähnlich wie der altbewährte IT-Trick -> das Gerät erstmal "neustarten" um es wieder funktionieren zu lassen. Dieser "Trick" hat auch ohne löschen des Fehlerspeichers funktioniert, indem ich einfach nur den Motor ab- und wieder angeschaltet habe. Doch funktioniert nun nicht mehr so zuverlässig wie das Löschen des Fehlerspeichers.
    Den Fehler konnte ich auch beim Fahren vom Beifahrer löschen lassen - sobald ein Ruckler auftrat -> löschen. Immer wieder hält diese "Heilung" 1-2 Autofahrten an bevor er erneut Auftritt.
    Wichtig ist auch, das die Ruckler auch dann immer ausgelöst werden, sobald das Gaspedal ca. 50 % oder mehr durchdrückt wird. Dann beschleunigt er nur noch langsam bei hoher Drehzahl.


    Aktuellste Erkenntnis: Gestern Abend habe ich auf dem Parkplatz schnell nach den Zündkerzen gesehen, da laut Usern in anderen Beiträgen die Symptome dafür sprachen. Dabei musste ich feststellen, dass die Zündkerzen abgenutzt sind und ölig waren und sich im Zylinder ein "kleiner Pool" von Öl angesammelt hat. Nach dem Entfernen des Öls habe ich die ZK wieder eingebaut und habe eine kurze Probefahrt gestartet:

    Der Motor hat überraschend gut das Gas angenommen und das Gaspedal konnte auch ohne Ruckler ganz durchgedrückt werden. Beschleunigen war wieder wie es soll. Leider hat die Freude nicht allzu lange angehalten und die Ruckler begannen wieder, allerdings viel schwächer als zuvor.

    Vermutungen:


    - Zündkerzen müssten getauscht werden (Zündspulen habe ich schon mit abziehen des Stecker bei laufendem Motor getestet)

    - Nockenwellensensor defekt

    - andere Sensoren (da Fehlerspeicherlöschung -> Neustart !)

    - Ventildeckeldichtung sitzt nicht richtig oder rissig ? -> in meinem ersten Beitrag habe ich über den Tausch des Stellmotors berichtet, wodurch auch ein Tausch der VDD nötig war.

    Ich habe sie per Anleitung eingebaut: Flächen säubern, Dichtmasse an den kritischen Stellen geschmiert - natürlich Temperaturresistent, Anzugsreihenfolge der Schrauben beachtet + Drehmoment


    Anbei noch die Bilder von gestern:


    https://ibb.co/g490jyL

    https://ibb.co/1M12BnR

    https://ibb.co/SP9GqQB

    https://ibb.co/FnPS8mC

    https://ibb.co/yNgt45r


    Vielen Dank im Voraus ! Ich hoffe bis hierhin keiner vom Text erschlagen wurde :S


    Grüße

    Matze