N42 Motor rasselt + keine leistung unter 2000 Umdrehungen

• Hey,

unter Last rasselt der kleine ganz schön ( so von 1500 - 2000 Umdrehungen ). Dazu kommt dass der Motor gar keine Power bis 2000 Umdrehungen hat, also wirklich sogut wie gar keine ( gefühlt nur 20 PS ). Mir ist bewusst dass untertourig weniger geht aber ist denn wirklich alles bis 2000 untertourig und is es normal dass ich gefühlt nur 20 PS habe bis 2000 Umdrehungen? :D Vielleicht ist die Vanos der übeltäter? Sieht ziemlich dannach aus oder?

Alles über 2000 nimmt er sehr schön an, da geht auch die volle power durch und auch kein rasseln mehr.

Nun etwas mehr zum Rasseln. Es passiert auch nur unter Last. Das heißt im Leerlauf rasselt da gar nüscht, um ab 2000 U. hört es direkt auf.

Der neue Kettenspanner ist verbaut, Zündkerzen, Zündspulen neu von Bosch ( die richtigen ) und Schläuche auf Risse bzw. Löcher geprüft und die ganz kleinen die da waren mit dichtmasse dicht gemacht - und die sind nun auch dicht.

Im Leerlauf ruckelt der kleine auch ganz selten mal, so wie ein "Niesen" . Meine Theorie - vielleicht wird von der Kette mal ein Zahn übersprungen und dadurch kommt der nieser, korrigiert mich bitte wenn diese theorie falsch ist.

Würde mich sehr über Ehrfahrungen und Tipps/Ratschläge eurerseits freuen.

Mit freundlichen Grüßen, Roman.

316i N42 Motor

180k km

2003 Bj