Beiträge von roman123

    Hey liebe Community,


    ich wollt mir mal einen Rat einholen von euch, da es sicherlich einige gibt die sich deutlich besser damit auskennen als ich.


    Und zwar nach etwa 10 Kilometern Fahrt fängt die Kupplung start an durchzurutschen. Besonders merkt man dass im ersten Gang beim Anfahren, z.B. im Stau, wenn dass Anfahren öffter benötigt wird. Fühlt sich dann an wie in einem Rüttelkarussel. Ab dem 2ten rutsscht nichts mehr. Wenn ich den Wagen abstelle kommt genau auss dem Bereich zwischen Motor und Getriebe soein krassser verbrannter Geruch. Wenn ich die Motorhaube öffne und hinten am Motor rieche, riecht es fast wie bei einem Brand. Habe den Wagen seit etwa 10 000 KM und die Kupplung wurde vom Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf gewechselt.

    Dazu kommt noch ein klackerndes Geräuch aus dem Bereich des Zweimassenschwungrades.

    Hab mir mal ein Kupplungsset bestellt mit einem Einmassenschwungrad und werde es die Tage wechseln.


    Habt ihr eventuell Erfahrung damit?

    Sobald der Wagen etwas steht und ich erneut losfahre rutscht da erstmal wieder nichts durch, erst nach einigen Kilometern.


    316i

    2003 BJ

    N42 Motor

    190 000 KM gelaufen


    MfG, Roman.

    Werd ich mal gleich probieren, danke dir. ( Alle Rollen und Riemen vor einer Woche gewechselt, weil ich auch den Verdacht hatte es käme durch eine Rolle ).

    Valvetronic hab ich auch mal abgesteckt. Allerdings komm ich da kaum bis 2 k Umdrehungen mit :D. Läuft komplett auf Notprogramm dann.


    Könnte es vielleicht was mit der Kupplung zu tun haben, da meine sehr weit oben ist und vielleicht bis 2k irgendwie nicht richtig greift? :pinch:

    Hey,


    leider keine Ergebnisse in der SUFU, deswegen ein Thread.


    Hab ein komisches Rasseln, klappern aus dem Motorraum, dass nur bei Last auftritt und auch nur bei 1800 - 2100 Umdrehungen. Eher ein höherer Ton als ein dumpfer. Wird lauter, desto mehr ich das Gaspedal trete. Das heißt kaum treten - Geräuch fast gar nicht da; Pedal ganz durch - das Geräuch übertönt Radio, sehr laut.

    Im stand alles super, kette und Schienen wurden überprüft, alles tiptop. Sonst alles wunderbar, nur dieses ganz ganz komische Geräuch bei Last.

    Hab schon alle lockeren Teile im Motorraum abgenommen, um zu gucken, dass es nicht nur ein Plastikteil ist. Leider war das Geräuch immernoch da.

    Das alles auch noch unabhängin von kalten oder warmen Motor. Mal ist es da und mal nicht ( es ist aber öffter da als es nicht da ist ).


    Ich glaube ich habe mir einen Geist eingefangen.




    Jemand eine Ahnung? Danke im Vorraus :)



    316i N42 190k km

    Hey,


    unter Last rasselt der kleine ganz schön ( so von 1500 - 2000 Umdrehungen ). Dazu kommt dass der Motor gar keine Power bis 2000 Umdrehungen hat, also wirklich sogut wie gar keine ( gefühlt nur 20 PS ). Mir ist bewusst dass untertourig weniger geht aber ist denn wirklich alles bis 2000 untertourig und is es normal dass ich gefühlt nur 20 PS habe bis 2000 Umdrehungen? :D Vielleicht ist die Vanos der übeltäter? Sieht ziemlich dannach aus oder?

    Alles über 2000 nimmt er sehr schön an, da geht auch die volle power durch und auch kein rasseln mehr.

    Nun etwas mehr zum Rasseln. Es passiert auch nur unter Last. Das heißt im Leerlauf rasselt da gar nüscht, um ab 2000 U. hört es direkt auf.

    Der neue Kettenspanner ist verbaut, Zündkerzen, Zündspulen neu von Bosch ( die richtigen ) und Schläuche auf Risse bzw. Löcher geprüft und die ganz kleinen die da waren mit dichtmasse dicht gemacht - und die sind nun auch dicht.

    Im Leerlauf ruckelt der kleine auch ganz selten mal, so wie ein "Niesen" . Meine Theorie - vielleicht wird von der Kette mal ein Zahn übersprungen und dadurch kommt der nieser, korrigiert mich bitte wenn diese theorie falsch ist.

    Würde mich sehr über Ehrfahrungen und Tipps/Ratschläge eurerseits freuen.

    Mit freundlichen Grüßen, Roman.


    316i N42 Motor

    180k km

    2003 Bj

    Perfekt vielen dank !
    Falls jemand aus Berlin oder Umgebung kommt und das GM codieren kann bitte Melden, wäre richtig cool.
    Oder einfach eine gute Anleitung dazu mit NCS Expert / Coding Tool.
    Und hat einer zufälligerweise ne k-bus high sw. 3.1 oder höher zu verkaufen? :)
    Danke im Vorraus.

    Ok cool,
    und ist es dann an sich egal welches GM? Soweit ich es verstanden habe sollte es am bestes aus dem selben Baujahr sein wie das Fahrzeug und wenn ich ne high variante hab dann auch eine high kaufen.
    Soweit richtig?^^

    Und wie genau geht das mit dem codieren, initialisieren?
    Es bei BMW machen zu lassen kostet bestimmt wieder Unmengen an Geld. Sonst noch irgendeine Alternative?
    Machen es vielleicht auch freie Werkstätten?


    kleine Anmerkung : ich hab das BWM Coding Tool auf dem Lappi, wird es damit gemacht? Wenn ja gibt es dann Anleitungen wie man das GM codiert?^^

    Das hier war bei mir drin : https://ibb.co/ZdtQf0k


    Die Frage ist nun ist es da egal welches gm5 ich kaufe solange es die high variante ist?
    Und falls ich eins aus einem anderen Auto kaufe muss man es umprogrammieren bzw. kann man es einfach einbauen ohne es zu codieren?
    Hab z.B. ein Dachfenster, also sollte ich drauf achten dass das Spenderauto auch ein Dachfenster hatte oder gehört da viel mehr zu?


    MfG, Roman.