Hinterachse singt

  • Hallo,


    leider hab ich auf der Autobahn plötzlich so ein hochfrequentes singen im Bereich Hinterachse.


    Tritt nur auf wenn ich das Gas etwas anlege, bei Volllast oder keine Last hört man nichts.


    Was könnte das sein?

  • Lager im Diff, Radlager, Zwischenwellenlager...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • niemand hat wohl Recht, hört sich nach Lager an. Ich hatte mal ein singen bei einem Alpina Sperrdifferential in einem bestimmten Drehzahlbereich, dachte es wär nicht schlimm, irgendwann dröhnte es, war dann gleich der Anlass für eine Differential-Revision ;) ...


    Radlager gleich mal auf Spiel im Stand prüfen und beim fahren ob es heiss wird, das wär mein erster Test.

  • Ja das ist komisch, letztens wurde meine rechte Felge auf der AB sehr heiß (nachdem es kurz vorher irgendwie geknackt hatte).


    Seitdem wurde sie aber nicht mehr heiß.


    Gibt es Spezialisten im Umkreis Stuttgart / Würzburg die Differentiale überholen?


    Will kein gebrauchtes kaufen.

  • Guten Morgen,


    hm, dann erstmal rechtes Radlager prüfen und im Zuge auch das linke. Zwischenwellenlager als nächster Kandidat, normalerweise halten die Difflager schon was aus, ausser bei enormer Laufleistung oder Rundstrecke.


    Sollte es Richtung Diff gehen, gibt es im Netz Anbieter die generalüberholte E46er Diffs anbieten, auch mit LSD oder anderer Übersetzung falls gewünscht ...

  • Mach doch erst mal eine Diagnose bevor du sinnlos Teile tauscht und im Ausschlussverfahren raus findest was kaputt ist.:meinung:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay werde ich machen.

    180.000km hat mein Bock drauf.


    Gerade bei einem popeligen 320 Automatik müsste das doch eigl. länger halten. Öl wurde auch mal getauscht und das Diff ist auch dicht.


    Übrigens hab ich auch das Gefühl dass mein Heck ziemlich instabil ist bzw. beim lenken so richtig nachschwenkt. Ziemlich unangenehm.

  • Das Diff Öl könntest zum Beispiel mal wechseln und das aufgefangene Öl mal mit einem Magneten durchforsten ob da grob Abrieb drin ist. Wenn nicht wird es kaum das Diff sein. Kostet zwar etwas Geld aber billiger als ein sinnloser Austausch des Bauteiles.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.