Getriebeprobleme, kupplungsprobleme, geräusche beim anfahren

• Liebe e46 gang,

Autodaten:

E46 Cabrio, 6-Gang Schalter, m54b30, bj 2003/April

vor zwei Wochen habe ich einen revidierten Motor eingebaut, unter anderem habe ich auch das Zweimassenschwungrad, die Kupplung, den Kupplungsautomaten und das Ausrücklager erneuert.

Der Motor läuft einwandfrei und macht keine Probleme!

Nun zum Problem:

Sobald der Motor läuft und ich losfahren möchte oder alternativ auf Bühne mit der Handbremse ersatzmäßig das anfahren Simuliere, gibt es aus der Getriebeumgebung beim Schleifpunkt wimmernde/schleifende Geräusche (siehe Video) Sobald der Gang jedoch eingelegt ist, ist das geräusch komplett weg. Beim beschleunigen und entschleunigen.

Kupplung/Automat und Zms von Sachs. Neu!

Hat jemand eine Idee

Gruß Max

hier der Facebook Post mit Video

Facebook

• Da kann relativ viel im Argen liegen (ich setze die Korrektheit der Ersatzteile jetzt einfach mal voraus), habt ihr alle Komponenten der Kupplungsbetätigung geprüft?

- Kupplungspin
    - Ausrückgabel

- Führungshülse
    - Sitz des Ausrücklagers

Ist das richtige Schwungrad mit eingepresstem Pilotlager verbaut?
    Ist die Kupplungsscheibe richtig herum eingesetzt?

Ist die Arretierung des SAC-Mechanismus korrekt ausgeführt worden?

• Es gibt aber noch ein Problem, mit diesem Thread. Der Titel ist mit M54B30 so wenig aussagekräftig, dass sich hier überhaupt kaum jemand hin verirren wird.
    Auch ich bin nur zufällig hier gelandet, weil ich gerne mal durch die neuen Themen stöbere.

• MaxBMWKrone

Hat den Titel des Themas von „M54B30“ zu „Getriebeprobleme, kupplungsprobleme, geräusche beim anfahren“ geändert.
  • Guten Morgen,

danke für die Hilfe. Ich habe den Thread mal umgenannt.

Heute werde ich anfangen das Getriebe erneut auszubauen. Wir hatten es am Wochenende schon kurz rausgeholt, weil wir nicht sicherwaren wegen dem Ausrücklager (Kollege hat es scheinbar falsch montiert). Haben natürlich nicht genau reingeschaut.

Vom richtigen Einbau des ZMS und kupplung gehe ich aus, es sind vllt 12 schrauben? Alles mit Hülsen zur arretierung. Und mit drehmoment angezogen. Kupplung geht nur in eine Richtung einzusetzen.

gruß Max

• Hallo, leider nicht. Getriebe ist ausgebaut und das Zms inkl automat macht komische geräusche. Ich weis nicht ob da ein lagerschaden vorliegt. Oder ob das normal ist.