Ölwannendichtung M54

  • Morgen zusammen,


    ich habe gestern meinem Dicken von unten zwecks Wechsel der Hydrolager (jääähhh---seitdem kein Lenkradflattern mehr!) begutachtet.
    Nach nunmehr 190tkm hat er doch einen stattlichen Ölverbrauch von ca. 1 l /1500km...bei längeren schnellen BAB-Fahreten oder höheren Drehzahlen geht auch mehr...
    Es fand sich Öl auf der Plastikabdeckung unterm Motor und die Ölwanne war unten und auf der Fahrerseite gut feucht. Ölflecken hatte ich aber noch nie unterm Auto. Ich ging jetzt mal davon aus, dass die Wannendichtung hin ist.


    Wie aufwändig ist es die zu wechseln? Selber möglich?
    Bringt Wechsel auf ein anderes Öl (5W-40) nun Verbesserung oder nicht? Die 5W-30-Suppe ist ja schon kalt niedrigviskos wie Wasser.....


    Sonst noch Ideen? :)


    Gruß


    Stephan

  • Ist schon nicht ganz ohne Vorderachse absenken und dann geht es i.d.r halbwegs.
    Ist aber eine drecks arbeit


    Das Ölwechseln bringt kaum was, lass es einfach.
    Außerdem ist 5W-30 und 5W-40 am kalten zustand genau so flüssig.Nur im warmen ist das 40er dicker.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Erstmal solltest du genau gucken, also reinigen und danach nochmal gucken, wo das Öl genau her kommt. Denn es unterliegt ja der Schwerkraft und verteilt sich auch in der Richtung. Kann genauso gut die Deckeldichtung sein.
    Zum Wechsel der Ölwannendichtung muß meines Wissens nach die VA abgesenkt werden, das war aber schon beim E30 so.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Schau mal ob das nicht eventuell von der Ölfiltergehäusedichtung kommt und da runterläuft.
    Wobei ich glaube, dass meine Wannendichtung auch nicht mehr 100% ist, also wäre schon denkbar.
    Wenn Anleitung zum wechseln brauchst sagst Bescheid ;)

  • Eine Sache, die du prüfen solltest ist auch die Dichtung vom Ölfiltergehäuse.
    Die wird gerne hart und da sifft es dann nach unten.
    Bei mir war ebenfalls unten alles eingesaut. Nach dem Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung hab ich nur noch an zwei kleinen Stellen der Ölwanne leichtes Schwitzen feststellen können.


    Zum Öl, bin ich allerdings schon der Meinung, dass ein Wechsel auf 5w-40 nicht schadet. Gerade im betriebswarmen Zustand ist das Öl dann schon etwas zähflüssiger, als das 5w-30.
    Finde das 5w-30 allgemein nicht so super, gerade unter dem Stichwort Druckstabilität in den Pleullagern. Aber das ist jetzt schon Off-Topic :)


    Also schau mal von oben, so gut es eben geht an dein Ölfiltergehäuse. Dazu einfach den Luftfilterkasten ausbauen, dann kannst du mal mit ner Lampe richtung Block schauen.
    Wirst recht schnell sehen, ob es da sifft. Wenn ja - dann mach erstmal das! :)


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Mann Dani, warst du mal wieder schneller :)


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • ..richtig...und meine Theorie war: Öl wird beim warmen Betriebszustand leichter durch Dichtungen, Kolbenringe etc. gedrückt wenn es niedrigviskoser ist...also 30er eher als 40er.....

    Ist schon nicht ganz ohne Vorderachse absenken und dann geht es i.d.r halbwegs.
    Ist aber eine drecks arbeit


    Das Ölwechseln bringt kaum was, lass es einfach.
    Außerdem ist 5W-30 und 5W-40 am kalten zustand genau so flüssig.Nur im warmen ist das 40er dicker.

  • Schau mal ob das nicht eventuell von der Ölfiltergehäusedichtung kommt und da runterläuft.
    Wobei ich glaube, dass meine Wannendichtung auch nicht mehr 100% ist, also wäre schon denkbar.
    Wenn Anleitung zum wechseln brauchst sagst Bescheid ;)


    Gerne schau ich mal nach, wenn ich nichts sehe fasse ich einfach hin und mal sehen ob ich ölig werde......ich habe gesehen dass das schon mal beschrieben wurde. Und damit auch ein undichtes Ventil im Gehäuse dazu..mit Kerben uns so...allerdings habe ich keine Öldruckprobs bislang

  • Erstmal solltest du genau gucken, also reinigen und danach nochmal gucken, wo das Öl genau her kommt. Denn es unterliegt ja der Schwerkraft und verteilt sich auch in der Richtung. Kann genauso gut die Deckeldichtung sein.
    Zum Wechsel der Ölwannendichtung muß meines Wissens nach die VA abgesenkt werden, das war aber schon beim E30 so.:)


    Oh übel, wie macht man das? Das es eine Sauerei ist ist wohl klar....bääähhhh

  • Wobei ich glaube, dass meine Wannendichtung auch nicht mehr 100% ist, also wäre schon denkbar.

    .
    Dann kannst Du gleich mal die Mutter von der Ölpumpe machen 8)


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS