Suche E46 FL 325i Touring bis 6500€

• Moin!
    Ist jetzt mein erster Post hier und freue mich in Zukunft hier ein wenig aktiv zu werden, sobald ich meinen E46 Touring gefunden habe :)
    Also, was ich suche:

Einen idealerweise gepflegten, EHRLICHEN, Facelift E46 325i Touring

KM-Stand ist alles okay bis 250.000Km, so lange die Wartung stimmt :)

Farbe ist ziemlich egal.

M-Paket wäre wünschenswert, ist aber kein Muss.

Die Einschlägigen Plattformen (Kleinanzeigen, Mobile.de, AutoScout24) beobachte ich fast stündlich, deshalb richte ich die Suche hier auch vllt. eher an die Leute die noch überlegen ihren Touring in achtsame Hände zu geben :) Wenn etwas gemacht werden muss, ist das im Rahmen auch kein Problem, habe eine Hebebühne und Werkzeug zur Verfügung und auch Spaß am Schrauben. Wird mein erster E46 aber habe mich bis zum Erbrechen in die ganzen WEhwehchen reingelesen und bin auch ziemlich gut vorbereitet. Dennoch wäre ein bereits gut gewartetes Kfz wünschenswert.

Einziger Haken, ich bräuchte das Auto bis Ende des Monats. Lieber früher als später, da Anfang nächsten Monats eine Fahrt nach Norditalien ansteht und ich idealerweise noch ein wenig Zeit einplanen würde um ihn nochmal zu warten und evtl zu reparieren was gemacht werden muss.

Bedanke mich Voraus ganz herzlich!:thumbsup:

• Ob dieser Zeitdruck förderlich ist? Kann schon klappen, aber für wirklich wahrscheinlich halte ich es eher nicht. Vielleicht lieber die Norditalienfahrt mit einem Mietwagen oder geliehenen Fahrzeug machen und die Suche etwas entspannter angehen?

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

• Okay, klingt jetzt doch stressiger als es im Endeffekt ist haha Ich hätte auch noch ein anderes Fahrzeug für den Urlaub zur Verfügung aber habe auch schon 3 / 4 Exemplare im Auge :)

Mein Favorit aktuell wäre der hier:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…27-8391-b2c2-c86e3bc60adb

Werde ihn mir am samstag mal anschauen und werde auch die Möglichkeit haben Ihn von unten zu begutachten. Er hat minimalen Rostansatz an zwei Kotflügen, was aber kein Problem für mich wäre, da ich den sofort nach dem kauf beseitigen würde und er wirklich minimal ist. Ansonsten macht er einen vernünftigen Eindruck und es liegen jede Menge Rechnungen vor, die belegen was in den letzten 4 Jahren neu kam.

Der nächste, der meiner Meinung nach eigentlich zu gut um wahr zu sein ist, ist der hier:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…sport/1415776148-216-2023

Hat zwar kein M-Paket aber finde ich nicht schlimm da ich es sonst später nachrüsten würde und er ansonsten einen sehr gepflegten Eindruck macht, Rost soll er angeblich GARKEINEN haben und auch sonst soll er laut besitzer weder Öl verlieren, noch verbrennen.......... Einziges, kleines Manko ist eine delle im vorderen Kotflügel, die aber nur marginal ist und es dort auch nicht rostet. Bei der Entstehung der Delle soll auch weder das Fahrwerk noch sonst was zu schaden gekommen sein... Mal sehen ob das so stimmt. Bei dem Preis wäre es für mich aber auch kein Problem wenn etwas gemacht werden muss.

und dann wäre da noch dieses hübsche exemplar:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…14-84bb-f187-58f277e8f4d5

Den hier würde ich mir, wenn die anderen beiden nicht so dolle sind, auch anschauen wobei der preis meiner meinung nach schon recht hoch ist und ich da einfach den Mehrwert nicht sehe... Klar hat er ein M-Paket aber bei der Laufleistung ist das dennoch zu viel und der Verkäufer ist nicht sonderlich daran interessiert 1500€ runter zu gehen... Der Wagen ist aber ansonsten (wieder) rostfrei und der Händler konnte mir leider auch nicht all zu viel zur Wartungshistorie sagen.... kritisch

Dann noch zwei die ich nur evtl in Erwägung ziehen würde wenn der Preis stimmt...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=328544307&categories=EstateCar&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=13&maxFirstRegistrationDate=2005-12-31&maxPowerAsArray=147&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=3a62e66e-9614-84bb-f187-58f277e8f4d5

Der hier hat zwar einen utopischen Preis aber könnte mir in diesem Fall sogar vorstellen dass es sich nur um einen Vertipper handeln könnte, dann wäre es eine überlegung wert sich den mal anzuschauen, vor allem weil er auch garnicht so weit weg steht :) Wollte mich aber diesbezüglich nochmal mit dem verkäufer in kontakt setzen.

und zu guter letzt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=327661559&categories=EstateCar&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=13&maxFirstRegistrationDate=2005-12-31&maxPowerAsArray=147&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=d4229d0a-77e3-8966-80a9-9fbfd29d8540

Diese Baustelle hier hat sehr wahrscheinlich kaputte ventilschaftdichtungen, evtl müssen auch die Kolbenringe gemacht werden und leichten Rostansatz hat er auch. Den würde ich höchstens nehmen wenn er weniger als 3600 kostet weil ich die VSD, Kolbenringe und die ZKD dann selbst machen würde. Und der Rost dann auch gemacht werden würde.... dann hätte ich zwar 1-2 Wochenenden was zutun aber ginge notfalls.

Wäre mal interessant zu hören was ihr dazu sagt :)

• Ich hol diese Anfrage nochmal hoch - scheint irgendwie untergegangen zu sein!?

Gut, dass noch ein Backup-Plan vorhanden ist und es doch nicht UNBEDINGT bis zum Monatsende klappen MUSS. :)

Du hast Dich in die Wehwehchen eingelesen, kannst schrauben und bist auch dazu bereit (bis hin zu VSD und Kolbenringen! - weit über meinen Möglichkeiten...) - klingt gut. :thumbup:Und Du scheinst einen ordentlichen Aktionsradius zu haben, in Gebieten, in denen es auch noch einige Auswahl an Autos gibt. :thumbup:

Mal so zum Vergleich: Bei uns in Sachsen-Anhalt gab es Anfang 2020 laut KBA noch ganze 44 (!!!) 325i Touring (von 3232 in Gesamtdeutschland)! Aktuell sind es vermutlich keine 40 mehr! Entsprechend schwierig dürfte eine Suche hier mit eingeschränkten Reisemöglichkeiten sein...

Die letzten beiden Autos wären für mich raus: Ich denke nicht, dass die 16.999€ ein Vertipper sind. Ich fürchte, da denkt jemand, er säße auf Gold. Oder der will eigentlich gar nicht verkaufen. Bis heute hat er kein Innenfoto hochgeladen. Und es gibt wohl Farbabweichungen zwischen Kotflügeln und Türen.

Der Stratusgraue wäre mir too much mit dem Ölverbrauch + Rost.

Soweit ich das verstanden habe, kommt der Rost gerade an den Radläufen und Türunterkanten gewöhnlich von innen durch! Wenn man ihn sieht, ist das Blech also an den Stellen schon durch oder zumindest stark angeschlagen. Sollte man wohl nicht unterschätzen...

• Fahrzeug eins wirkt auf mich durchaus sympathisch - auch mit dem Angebot, dass es gern in einer Werkstatt begutachtet werden kann. Kann man sich wohl mal anschauen. An Macken: die üblichen Softlackmängel vorm Schaltknauf, Lehnenwange am Fahrersitz sollte wegen des Lochs wohl zum Sattler, Riss in Frontschürze unterm fahrerseitigen Nebelscheinwerfer? Die Spiegel sind Geschmackssache!? Und ist das eine Spiegelung links unterm Emblem der Heckklappe?

Tja, der Preis... Hmm... Wenn alles durchrepariert ist und die VB etwas Spielraum schafft, könnte das wohl passen?

Fahrzeug zwei kommt vom Bauchgefühl irgendwie nicht ganz so gut weg. Es kann von der Basis trotzdem das bessere Auto sein, aber das gibt die Anzeige nicht her. Es gibt zum Beispiel leider keinerlei Angaben über durchgeführte Reparaturen. Da sollte doch in den letzten 10 Jahren, die das Auto bei dem Besitzer ist, die eine oder andere Rechnung zusammengekommen sein? Und er soll KEIN Öl verbrennen? Der Innenraum wirkt gepflegt, aber es fehlen mir Außenaufnahmen. Die erwähnte Delle ist nirgends sichtbar, dafür aber eine deutliche an der Heckklappe! Wirkt günstig, aber wenn Du M-Paket nachrüsten willst, brauchst du ja das Bodykit + wohl Lackierung + Sportsitze + Lenkrad mit Airbag. Es sind auch nur Stahlfelgen drauf. Da kommt schnell Einiges zusammen...

Fahrzeug drei ist aktuell nicht sichtbar. Wenn es der ist, an den ich mich erinnere, gab es da wohl einen Farbunterschied zwischen Kotflügel und Tür (wie bei dem überteuerten) und ein paar Macken an der Frontschürze. Und es war auf keinem Foto die Lehnenwange vom Fahrersitz zu sehen - sehr wahrscheinlich hat die das übliche Loch im Alcantara... Sonst sah der, glaub ich, gut aus.

Viel Erfolg!:)

• Ja vielen Dank auf jeden BN11!

Meine Suche hat ein ziemlich schnelles Ende gefunden und es wurde der dunkelblaue mit der hellen Inennausstattung und den absolut hässlichen Spiegeln (wird so schnell wie möglich getauscht)! War ganz gut gewartet und hat abgesehen vom Rost nur kleine Wehwehchen, weshalb ich nicht lange gefackelt hab :) Der Rost an den Radläufen ist noch gut machbar (zwar nicht von mir, aber kenne Gott sei Dank da jemanden). Ansonsten muss die Ölwannendichtung gemacht werden und das Diff neu abgedichtet werden. Ersteres ist schon ein gewisser Aufwand aber defintiv machbar und weil sonst nicht wirklich was war, ist das denke ich mal nicht schlecht dafür dass ich das Auto für 4400 bekommen habe :love: Und dann auch noch in meiner Traumfarbe mit M-Paket ist echt eine große überraschung für mich gewesen. Nur die Sommerreifen sehen nicht so dolle aus, weshalb ich die durch 18 Zoll Styling 32 tauschen wollte. Werde mich wenn ich ihn hab, dann auch mal im passenden Thread vorstellen, freue mich endlich Teil der Community zu sein!

• Gern geschehen! Ich bemühe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten - gibt hier genug Leute mit wesentlich mehr technischem Wissen...:)

Dann ging es ja doch sehr schnell und viiieeel besser, als von mir anfangs befürchtet. Manchmal passt es halt einfach und ich drücke die Daumen, dass auch auf längere Sicht mit dem Auto alles gut läuft!

Aufgefallen ist mir grad noch die erwähnte Ölwannendichtung: Sicher, dass es die ist und das Öl nicht vom Ölfiltergehäuse runterläuft? Ölwannendichtung soll wohl eher selten sein, Ölfiltergehäusedichtung hingegen ziemlicher Standard...

• Ich bin auch total überrascht wie schnell es doch ging!

Ich werde auf jeden Fall mal alle typischen Stellen prüfen wenn ich ihn hab und da mal alles tauschen was Probleme machen könnte, dann sollte das doch passen :)

Und ich bin mir selbst nicht zu 100% sicher, aber als wir ihn von unten angeschaut haben hat soweit alles auf die Ölwannendichtung hingedeutet...aber da hatte ich auch nicht den unterfahrschutz abmontiert, also könnte es auch das Ölfiltergehäuse sein :) werde ich mir einfach mal anschauen und dann mal sehen. Bevor ich ihn die 180km nach Hause fahre, lege ich mich aber auf jeden Fall drunter und wische mal so viel Öl von der Ölwanne wie ich kann und schaue dann mal zu Hause wieviel er auf dem Stück verloren hat. Bin mal gespannt!:thumbsup:

• 98-99% der diagnostizierten Ölwannendichtung sind die Ölfiltergehäusedichtung?

Und die können mal richtig schön rum sauen^^

Genau so hatte ich das beim Lesen hier und andernorts verstanden.:) Selbst hatte ich das Problem an meinem Coupe nicht und bisher auch nicht an der Limo. Betonung liegt auf "bisher" - kommt sicherlich noch.:rolleyes: Darf sich aber gern noch Zeit lassen.^^

Einmal editiert, zuletzt von BN11 ()