Vibrationen ab 100 / 110 /120 kmh

  • Hallo Freunde,


    Habe keinen Thread gefunden der genau zu meinem Problem passt.


    Ich habe vor 1 Monat einen Kurbelwellensonsorschaden gehabt und ihn auch getauscht, jedoch habe ich seit diesem Zeitpunkt (vielleicht zufällig) Probleme ab einer gewissen Geschwindigkeit in der Lenkung und am Unterboden.

    Man spürt ab 100 kmh stark auftretende Vibrationen sowohl eben in der Lenkung als auch unter den Füßen. Fährt man dann bisschen schneller verschwindet es nicht und wird sogar stärker und geht man dann wieder runter vom Gas ist es oft bei 100 fast normal jedoch fangt es ab 110 wieder extrem an und dann auch wieder bei 100 kmh


    Reifen habe ich heuer neu gekauft Dunlop und habe Sie natürlich wuchten lassen. Hab als 1. Gedacht es ist ein Wuchtgewicht abgegangen und hab die Winterreifen montiert - selbes Problem


    Habe die Querlenker angesehen und die Hydros - schauen meiner Meinung nach in Ordnung aus. Bremsen wurden letztes Jahr erneuert ..


    Ich bin ratlos ich bin gerade flach ohne Ende und kann mir momentan keine Fehlersuche leisten

    Ich würde mich über jede Antwort freuen


    E46 318i Limo 2004 FL 170.000km


    Vielen Dank!!

  • Klingt natürlich erstmal nach unwuchtigen Rädern.


    Ist es unabhängig vom Motor? Sprich: Wenn du dabei auskuppelst, ist es weg oder unverändert?
    Wenn unverändert, kommt es nicht vom Motor. Ansonsten mal die Motorlager beäugen. Wenn die noch die ersten sind, kann das evtl. auch dort aufschwingen. Würde aber meines Erachtens nach auch andere (kleine) Probleme mitbringen.


    Welche Bremsen hast du genau verbaut und was daran? Nur Beläge oder gleich alles?


    Radlagerschaden ausgeschlossen? Würde man eigentlich hören wie bekloppt, aber einfach mal Rad anheben und gekonnt(!) daran wackeln.

    Würde mir grundsätzlich alle Fahrwerksteile genauer ansehen. Stabi, Koppelstangen, Spurstangen/-köpfe, Stoßdämpfer & Domlager, usw. Auch die Versteifungsplatte (müsste die Limo ja auch haben?) direkt unter der Vorderachse, ob da iwas lose ist.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Sorry Batterie auch noch eingegangen da kommt alles zusammen... Nein gerade nochmal getestet es ist kein Unterschied beim Auskuppeln.


    Bremsen weiß ich nicht genau welche hat mir ein Freund bestellt über einen Händler aber alle 4 Scheiben und Klötze und nach dem Einbau vor einem halben Jahr ca. waren keinerlei Probleme. Kann man das also Ausschließen?


    Werde nochmals genau das Fahrwerk inspizieren lassen aber es gab keine Auffälligkeiten beim letzten Check.


    Die Kupplung macht beim Ein- und Auskuppeln ein komisches Klackern aber von der kanns ja denk ich nicht ausgehen, oder?