Batterie und Öl-Lampe leuchten nach Motorstart.

• Hallo,

Folgendes Problem, wenn ich meinen E46 nachts stehen lasse und dann früh starte, dann leuchtet die Batterie und die Öl-Lampe für ca 10 Sekunden.

Dazu kommt noch das der Motor unruhig läuft und ein Rasseln zu hören ist.

Nachdem beide Lampen wieder aus sind, ist alles ganz normal.

Wenn ich z.b. einkaufen fahre, und den wagen danach starte dann sind diese Symptome nicht.

Der Ölstand ist normal und die Batteriespannung auchIch werde nachher mal versuchen ein Video zu machen.

• Gelbe Öllampe für 10 Sekunden nach Motorstart -> TÖNS (Thermischer Öl Niveau Sensor) defekt.

Steht auch so in der Anleitung.

Das mit der Batterielampe kann Schlupf am Flachrippenriemen der LiMA sein.

Evtl. Riemen hart, Umlenkrollen schwergängig, etc.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

Einmal editiert, zuletzt von simon851 ()

• Wenn du kalt 100m auf Zeit läufst tut dir hinterher was weh, wenn du dich vorher warm gemacht hast wahrscheinlich nicht.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Erst Diagnose und dann Teile kaufen spart schon mal Geld oder glaubst du das man das alles aus der Ferne ohne das Fahrzeug gesehen zu haben erraten kann?

• Grundsätzlich ja, aber weder die Öllampe in rot noch die Ladekontrolle sollten dauerhaft leuchten. Was natürlich jederzeit passieren kann, deswegen zeitnah drum kümmern. Die gelbe Öllampe ist wahrscheinlich nur der Sensor wenn der Stand stimmt, dazu muss aber das Öl raus und hat Zeit bis zum Ölwechsel.

• Ja, gut.

In Post 9 kann man irgendwann mal sagen, dass die Öllampe rot ist.

Das bedeutet du hast keinen ÖLDRUCK.

Und das, mein Freund. ist weniger gut.

Und ja, das Ölkännchen kann rot oder gelb leuchten und hat eine jeweils andere Bedeutung.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."