Kombi, Klima, Tempoat fallen aus

• Hallo,

ich hoffe ihr hab vielleicht schon mal von so einem Probelm gehört.

Mein Anzeigekombi fällt manchmal teilweise aus. Temperatur schlägt voll aus, Drehzahl und Verbrauchsanzeige schlagen gar nicht mehr aus. Tank und Geschwindigkeit funktionieren normal. Handremsensymbol leuchtet rot und DSC-Symbol orange. Wenn ich in den Verbrauch des Bordcomputers schaue und den Nulle, zeigt der Null Liter Verbrauch an und die Restkilomtere für meinen vollen Tank liegen bei 1600km (normal ca. 650km)
    Der Fehler tritt nur beim Start auf also nicht einfach während der Fahrt. Dann Pieps das Auto einmal, so wie bei unter 3C°.

Der Fehler tritt immer öfter un immer länger auf. Motor neu starten bringt nichts.
    Manchmal behebt sich der Fehler einfach so ohne merklichen Grund. Dann geht alles wieder normal. Handbremsesymbol und DSC symbol sind dann beide orange und beim neustart auch die dann aus.

Solang der Fehler vorlieg funktioniert das Kühlen mit der Klima und der Tempomat nicht. Ich weiss nicht ob auch ESP und ABS sogar ausfallen (wills net unbedingt testen)

War damit in der Werkstatt. Natürlich war der Fehler in dem Moment nicht da (Vorführeffekt). Die haben ne Fehlerauslese gemacht und KEINE Fehler gefunden. Der Typ meinte nur es KÖNNTE am Kombi liegen ich solle das tauschen. Ich kann mir das net vorstellen, der hat sich da aber au net richtig mit beschäftigt (nicht zufrieden stellend).

Alles andere funktioniert einwandfrei soweit ich das bewerten kann. Lichter sind i.O. PDC auch und der Motor bringt seine volle Leistung. Das MFL funktioniert nur fürs Radio weil ja der Tempopat eh net geht.

ICh hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Marina

• Könnte auch einfach ein Softwareproblem sein.

Klemm mal die Batterie für ca. 15 min. ab.
    Dann führen alle Rechner im Auto einen Reset aus.
    Sollte es dann immer noch nicht weg sein, den Händler in den Hintern treten bis er sich das mal genauer anschaut, oder gleich zu einer anderen BMW Werkstatt.

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

• das mit der batterie is ne möglichkeit. ich kann dir jetzt zwar nicht sagen was dein problem ist, aber es gibt fehler bei denen dir das auto den komfort abschaltet, damit du in die werkstatt fährst. hatte das mal bei einem 5er, da funktionierte auch die klima nicht mehr, ebenso wie der tempomat und die automatik bei den fensterhebern. Grund: defekter ABS Sensor. Laut freundlichem ist das Absicht:Die Leute fahren halt eher wegen fehlendem Komfort in die Werkstatt als wegen einem dummen ABS sensor. Also das das bei dir nicht funktioniert kann vielleicht nur ein symptom eines anderen Fehlers sein, der eventuell durch dein Instrumentenkombi ausgelöst wird. aber dafür müsst ich jetzt Hellseher sein.

lg
    thomas

• toll von euch dass ich so schnell antworten von euch bekommen habe.

genauso schnell habe ich mal euren tipp(s) in die Tat umgesetzt.

Leider besteht das Problem immer noch =(

Hat vielleicht noch jemand nen Tipp für mich?

Ich hoff so ne "Reperatur" wird nicht zu teuer.

Grüßle das verzweifelte kleine arme Ding

• Hallo,
    ich würde dann erstmal das Kombi ausbauen und an den rückwärtigen Steckern wackeln.
    Ist nicht weiter wild, Zündung aus und auslassen, zwei Schrauben (Torx) vom Kombi raus und das Kombi vorsichtig vorziehen bis zum Lenkrad dann kommt Mann/Frau schon an die Stecker dran.

• also ich weiss net genau wie es beim e46 is... aber beim stern schaltet der die Komfort Funktionen aus sobald die Batterie schwächelt, aber da es bei dir auch während der fahrt passiert halte ich das für unrealistisch, also gibt nur die möglichkeit das du die Batterie mal abklemmst das ist dann nen Reset und wenn es dann immer noch auftritt "könnte" es das KI sein aber so ne komischen fehler sind schwer zu finden... probier erstmal den Batterie reset wenn es das nicht is geh ich mal tiefer inne materie :P

• Zitat

Original von Botezz
    probier erstmal den Batterie reset wenn es das nicht is geh ich mal tiefer inne materie :P

Batteriereset hat sie bereits gemacht.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

Einmal editiert, zuletzt von infodoc ()