Lichtmaschine / Generator kaputt?

  • Hallo Zusammen,


    am Donnerstag nach einer Fahrt von ca. 150km habe ich meinen E46 320d (150PS) abgestellt und war in einem Supermarkt. Dann habe ich das Auto ca. 10min später gestartet und bin wieder losgefahren. Nach ca. 1km begann dann die Batterieleuchte im Kombi rot zu leuchten.

    Dann habe ich das Auto abgestellt bei mir und an der Batterie die Spannung gemessen mit folgenden Ergebnissen:

    Nur Batteriespannung(Motor aus): 12,4V

    Mit Ladeschlussspannung (laufender Motor) : ebenfalls ca. 12,4V


    Daraufhin habe ich mir gedacht okay, das war es mit der LiMa. Als ich dann nach ca. einer halben Stunde suchen im Internet mal an der LiMa direkt messen wollte habe ich den Motor angeworfen und plötzlich ging die Batterieleuchte nicht mehr an. Es lagen an der Batterie um die 14V an also an sich zu dem Zeitpunkt alles okay und die Batterie wurde geladen. Dann bin ich Freitag und Samstag ganz normal gefahren und es gab keine Probleme. Am Sonntag lief erstens ebenfalls alles bestens, bis dann gegen Abend das Problem vom Donnerstag wieder auftrat(nach halber Stunde Standzeit des warmen Autos). Als ich heute morgen dann das Auto starten wollte wieder alles ohne Probleme.


    Irgendwie zweifle ich dran, dass die Lima kaputt ist da es ja immer wieder funktioniert und die Batterie korrekt geladen wird. Gibt es da noch andere Faktoren, welche man testen könnte bevor man sich eine neue Lima bestellt? Oder hatte evtl einer von euch ein ähnliches Problem und sagt evtl bestell direkt eine neue?

    Problem ist ja, sollte ich die neue Lima einbauen und das Problem besteht weiterhin, bin ich kein Stück weitergekommen.


    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal :)

  • Tippe auf den Laderegler (welcher auch die Kohlen beinhaltet).


    Also Lima ausbauen, Teilenummer des Reglers nehmen und neu bestellen.


    Beim Ausbau trotzdem einmal alle Anschlüsse prüfen, nicht dass nur ein Stecker lose ist.

  • Hi Zusammen,

    Erstmal vielen dank. Die Anschlüsse habe ich alle schon geprüft gehabt und daran lag es nicht.

    An die Kohlen im Regler habe ich nicht gedacht, da och meinte wenn die kaoutt sind, läuft sie garnicht mehr. Aber siehe da den Regler ausgebaut und die Kohlen waren fertig und nicht mehr richtig drin.

    Habe jetzt einen neuen Regler bestellt und dann sollte nach dem Einbau am Wochenende alles wieder laufen.