Steuerkette wechseln, ohne Demontage der Ölwanne möglich?

  • Meine Gleischiene ist gebrochen?. Daher werde ich die kpl. Steuerketteneinheit wechseln. Ist dazu die Demontage der Ölwanne zwingend erforderlich? Ich denke nicht. Klar liegen Kunststoffteile im Motor, doch die sollten wenig Bauchschmerzen machen und durch den Ölfilter/Sieb aufgefangen werden.

    Ich würde mich über Infos freuen, von Leuten die selbst daran schon mal geschraubt haben.

  • und durch den Ölfilter/Sieb aufgefangen werden.

    Das sie das Sieb teilweise verstopfen können ist dabei egal oder wie? Mach es richtig oder gar nicht.:meinung:

    Gibt genug Motoren die schon durch Silikonreste im Sieb gestorben sind.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Code
    das war nicht die Frage, 
    Schon mal selber daran geschraubt?
    Erst mal die ganze Eiheit ausbauen, und dann weitersehen.
    Meine Frage: Ist der Wechsel generell möglich, ohne die Wanne zu demontieren? 
  • Schon mal selber daran geschraubt?

    Kann man dir so nicht sagen, da aus deinem Post ja nicht mal hervor geht um welchen Motor es überhaupt geht und du laut Profil ja keinen E46 hast.

    4 Zylinder raten wir einfach mal...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Beim N46 /N43 musst du die Ölwanne ausbauen, da die Ausgleichwellen unten abgesteckt werden müssen.

    Ohne Bühne is das reudig, Achse ablassen, Lenker abbauen usw/usf.


    Musste aber eh machen um die Teile deiner Schienen herauszuholen.

  • Danke Notstrom, für Deine kompetente Antwort.

    Sie deckt sich mit meinen weiteren Recherchen.

    Ölwanne demontieren ist erforderlich um die beider Ausgleichswellen wieder korrekt zu justieren, und um die Bruchstücke der Gleitschienen herauszufischen.

    Aber der bei BMW arbeitende Mechaniker erzählte mir unter der Hand: Steuerkettenwechsel ist ganz einfach, sie arbeiten mit einer offenen Kette, die sie einfädeln. In diesem Satz ist auch eine entsprechende Steuerkettenschiene und Spanner mit drinn. Dann um die 50km fahren, Ölwechsel u. Sieb reinigen. Dann Billigöl einfüllen, wieder eweng fahren und wieder Öl wechseln und Sieb reinigen. Je nach Verschmutzung die Prozedur wiederholen. Für alte Kisten ...

    Gruss

  • Also wenn du nen N46 Motor hast, ist ne offene Kette Quatsch. die schraubst oben die Vanos Vestelleinheiten ab, löst den Kettenspanner, schraubst den NWS einlasseitig raus (natürlich nachdem du OT fixierst hast (Viel Spaß beim Kurbelwellendorn, vor allem wenn du nen Automatik hast ;) ), Kettenspanner raus, die Schraubbolzen für die Gleit-/Spannschienen rausschrauben, Kurbelwellenrad abbauen - Schraube raus, dann kannste den ganzen Apparat mit Schienen, Zahnrad unten und Kette rausnehmen.


    Draußen alles neu zusammenbauen und einführen, Zahnrad unten aufstecken, Ausgleichwellen Kurbelwelle abstecken, und zusammenbauen.


    Der Kettenspanner muss vor dem festziehen der Verstelleinheiten mit 0.6NM vorgespannt werden...dann alles zusammenbauen und am besten noch Ventilschaftdichtungen gleich mitmachen, ich hab dutzende N46 gehabt wo die Dinger schon nach 100TKM platt waren

  • Dank Notstrom. Nächste/übernächste Woche mach ich mich an die Arbeit. Anschließend werde ich einen Erfahrungsbericht schreiben.

    Gruß