seltsames temporäres Poltern Hinterachse Touring

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen ein sehr seltsames Poltern aus dem Hinterteil. 318i N42 Touring. Es klingt völlig unterschiedlich und taucht völlig random auf. Manchmal klingt es, als wenn ein Amboss durch den Kofferraum kugelt und anschlägt. Manchmal, als wenn unten jemand mit einem Hammer ans Auto schlägt. Und manchmal, als wenn ein drehendes Teil (Kardanwelle?) irgendwo anschlägt. Also richtig BongBongBongBong. Manchmal auch richtig Eisen auf Eisen, als wenn der Stoßdämpfer hart durchschlägt mit lautem Knall. Ich spüre die Geräusche auch irgendwie als mechanische Bewegung. Als wenn sich was richtig schweres verschiebt und dann wo anschlägt.
    Das Phänomen tritt völlig random auf. Manchmal bei leichten Bodenwellen, manchmal bei Linkskurven, manchmal bei Bergauffahrt. Ich kann es nicht provozieren. Das Auto fährt einwandfrei durch die heftigsten Schlaglöcher. Ich bin heute mal volles Rohr Buckelpiste und Waldweg gefahren - nix. Kurz vor der Haustür - harmloser Gullideckel und Rumpel-Rumpel-Bong.
    Stoßdämpfer und Domlager habe ich gewechselt, das ist es nicht. Federn i.O. Kofferraum leer, Reserverad raus. Ansonsten kann ich auch nichts am Fahrwerk erkennen. Die Gummilager von Dif und Koppelstange sehen gut aus. Das Auto hat vorige Wo. frischen TÜV bekommen Der Tüv hat auch mal geguckt. Angeblich alles i.O. Nu weiß ich nicht mehr weiter, wo ich noch gucken soll und benötige bitte ein paar Tips. Danke..

  • Tipp? Grube, Montiereisen und nicht nur gucken sondern damit die Komponenten bewegen. Dann sieht man wo Spiel ist wo keins sein sollte.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen ein sehr seltsames Poltern aus dem Hinterteil. 318i N42 Touring. Es klingt völlig unterschiedlich und taucht völlig random auf. Manchmal klingt es, als wenn ein Amboss durch den Kofferraum kugelt und anschlägt. Manchmal, als wenn unten jemand mit einem Hammer ans Auto schlägt. Und manchmal, als wenn ein drehendes Teil (Kardanwelle?) irgendwo anschlägt. Also richtig BongBongBongBong. Manchmal auch richtig Eisen auf Eisen, als wenn der Stoßdämpfer hart durchschlägt mit lautem Knall. Ich spüre die Geräusche auch irgendwie als mechanische Bewegung. Als wenn sich was richtig schweres verschiebt und dann wo anschlägt.
    Das Phänomen tritt völlig random auf. Manchmal bei leichten Bodenwellen, manchmal bei Linkskurven, manchmal bei Bergauffahrt. Ich kann es nicht provozieren. Das Auto fährt einwandfrei durch die heftigsten Schlaglöcher. Ich bin heute mal volles Rohr Buckelpiste und Waldweg gefahren - nix. Kurz vor der Haustür - harmloser Gullideckel und Rumpel-Rumpel-Bong.
    Stoßdämpfer und Domlager habe ich gewechselt, das ist es nicht. Federn i.O. Kofferraum leer, Reserverad raus. Ansonsten kann ich auch nichts am Fahrwerk erkennen. Die Gummilager von Dif und Koppelstange sehen gut aus. Das Auto hat vorige Wo. frischen TÜV bekommen Der Tüv hat auch mal geguckt. Angeblich alles i.O. Nu weiß ich nicht mehr weiter, wo ich noch gucken soll und benötige bitte ein paar Tips. Danke..

    Moin,


    Mach es so wie niemand es vorgeschlagen hat.

    Ich selber würde auf deine Kardanwelle tippen. Da alle E46 schon 15 Jahre und älter sind, schleichen sich hier und da schon altersbedingte Verschleißerscheinungen bei Gummilagern ein, die nicht so oft getauscht werden.

    Ein Freund von mir auch E46 Touring Fahrer, hatte ab und zu ein Poltern beim Rückwärtsfahren. Im August haben wir mit einigen anderen Reparaturen auch gleich die Hardyscheibe und das Mittellager der Kardanwelle erneuert.

    Nach etwas über 250.000 km war das Mittellager so was von weich, das war schon nicht mehr Feierlich. kein vergleich zum neuen Mittellager. Natürlich kann es noch andere Gründe bei dir haben aber irgendwo muss man ja anfangen.

  • Mach es so wie niemand es vorgeschlagen hat.

    Bingo. Und Danke. Ich war jetzt 2x in der Werkstatt, die hatten auch ausgiebig Probefahrt gemacht und sind auch mit dem Montiereisen ran, Fahrwerk alles i.O., Poltern wie erwartet nicht aufgetreten. Ich habe dann herausgefunden, dass das Phänomen immer an den gleichen Straßenstellen auftritt. Es rumpelt und knallt, wenn ich bergauf fahre und die Hinterachse einen leichten Schlag bekommt. Das gleiche bei Talfahrt. Da ich in unserer Stadt kaum Hügel habe und die Berge, die ich fahre sauber geteert sind, konnte ich testen wie ich wollte, da ich gewisse Straßenbedingungen brauchte. Es ist also nicht random.
    Ich weiß noch nicht genau was es ist, aber irgendwas schweres rutscht im Bereich Kardanwelle von vorne nach hinten und wieder zurück, je nach Neigung. Vermutlich auf dem Hitzeblech. Ein bestimmter "Schubs" bei Neigung löst das aus. Das gelegentliche Rattern kommt daher, dass dieses "Etwas" bergab gegen die Handbremsseile schlägt. Durch einen beherzten Zug an der Handbremse konnte ich den Spuk bis zur nächsten Talfahrt beenden. Es kann nur das Mittellager sein, was da zerlegt herumpurzelt. Auto ist jetzt wieder beim :), ich werde berichten, was es war. Ein Schelm wer böses denkt, aber letztens hatte ich in einer anderen Werkstatt eine neue Kupplung einbauen lassen. Den Rückfahrsensor hatten sie auch vergessen anzustecken, sodass ich mangels Piepen rückwärts gegen die Sparkasse geknallt bin.

  • Genau, so muss das sein. Das Problem immer weiter und weiter eingrenzen, bis es nichts mehr zum eingrenzen gibt.

    Dann sollte man die Ursache gefunden haben. Es gibt viele gelagerte Bauteile die schleichenden Verschleiß unterliegen und damit fährt man schon einige Zeit oder sogar Jahre mit durch die Gegend.

    Gerade im Antriebsstrang wird dann, wenn Verschleiß aufkommt Motorleistung bzw. Kraft verschenkt. Das gleiche trifft auch auf Motor, Getriebe und Diff Lager zu. Was da dann alles an Bewegung drin ist, wenn die Dinger platt sind ist schon echt Gewaltig. Lenkung auch das gleiche, schleichender Verschleiß = bescheidenes Lenkverhalten.

    Gerade bei Gummilagern kann man diese durch etwas haltbarere Gummilager austauschen aber gerade PU-Lager machen in einigen Teilen am Auto Sinn wie auch Unsinn.


    Bin mal gespannt was bei deiner Aktion rauskommt.

    Viel Glück

  • Gefunden. Die Werkstatt hat jetzt eine Woche lang gesucht. Zum Glück hat es endlich bei denen nach einigen Probefahrten auch mal geknallt, sodass sie nicht mehr sagen konnten "es ist alle i.O.". Die Kardanwelle konnte recht schnell ausgeschlossen werden, es gibt in dem Bereich nur das Mittellager, und das war an seinem Platz. Fahrwerk war fest, blieb nur die Handbremse übrig. Einer von den beiden Federstiften hat sich verabschiedet und Trouble in der Trommel verursacht. Dass dieser kleine Fehler dermaßen krasse Geräusche verursacht - da muss man erstmal drauf kommen. Zumal die Handbremse bis dato einwandfrei funktioniert hat. Da die Bremsen erst im März gemacht wurden, war es Gewährleistung.

  • Hi!

    ich hatte ein Poltern /Schlagen (zuerst in Kurven, später beim stärkeren Beschleunigen)

    Bei mir (E46 330I Touring) war es diese ” Gummilagerung” der geteilten Kardanwelle…


    Vielleicht trifft es ja auch bei Dir zu…


    Gruß

    Frank