M54B30 Startprobleme (langes orgeln)

• Das mit dem Bremsenreiniger ist ziemlich fahrlässig - normalerweise. Wenn man den Abgaskrümmer mit dem Zeug erreicht, schießen schnell Stichflammen hervor. Don't try this at home :!:

Es gibt EINE sinnvolle Anwendung für Bremsenreiniger, um eine Falschluftquelle am M52/M54 nachzuvollziehen, die beinhaltet aber ein paralleles Auslesen der Lambda-Integrator-Werte. Trotzdem nicht aussagekräftig, weil man ja nicht punktuell sprüht...

Es kann auch an den EVs liegen. Tausch zu alten kann helfen. Aber wie du schon sagst: Nervt von vorne anzufangen mit der Suche... Hoffe auf Falschluft :thumbup:

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Guten Abend in die Runde!

So, das Problem ist gefunden:-) Ärgerlich ist, dass es ca. 550 € an Neuteilen verschlungen hat...dafür läuft er jetzt umso besser :thumbsup:

Ich habe zuerst mit der Falschluft angefangen, da sind mir einige Sachen aufgefallen:

- Faltenbälge optisch iO, trotzdem getauscht

- DISA Dichtung (die eingelassene) war ziemlich platt, jemand hatte mal einen zusätzlichen Dichtring dabei gepackt...warum mir das letzte mal nicht aufgefallen war...keine Ahnung. Dichtring entfernt, platte Dichtung ausgekratzt, neuen Viton Dichtring von Probsten drauf -> jetzt geht so auch schön stramm in die Ansaugbrücke

- den kleinen Stopfen an der KGE erneuert, plus einen kleinen hinten am Saugrohr (der von der Dose zur Abgasklappe), hab ich eh nicht mehr drin. Der große Stopfen war schon neu

- Dichtung vom Ansaugtemperaturfühler erneuert, dieser war ziemlich platt und der Sensor sitzt wackelig in seinem Sitz, zusätzlich noch ein bisschen Teflonband vorher in die Nut, damit der Ring weiter rauskommt, sitzt jetzt auch schön dicht

Alles wieder Retour, erster Kaltstart, perfekt. Warm laufen lassen, abstellen, 15 min warten, neuer Start -> scheisse:cursing:

Also die EV zurück getauscht. 5 Warmstarts mit jeweils 10-15 min Pause dazwischen -> alles perfekt! :love:

Die Düsen waren von ksm Motorsport (https://ksm-motorsports.com/), gekauft über ebay (der Shop hat 100% positive Bewertungen). Warum verstehe ich nicht, sie weigern sich die zurück zu nehmen, weil die 60 Tage Rückgabefrist abgelaufen sind. Kauft dort bitte keine Einspritzdüsen!

Werde jetzt mal die Woche fahren, alle Adaptionen sind gelöscht, nächstes Wochenende schaue ich mir nochmal die Lambda Multiplikatoren an. Kann sie gerne posten falls Interesse besteht.

Schönen Sonntag Abend!

Grüße

Andy