Problem mit der EWS

• Guten Tag!

Habe ein Problem mit meinem E46.

Das auto springt nicht an - der Anlasser dreht erst garnicht.

Ausgelesen (mit Delphi) und dort steht im Motorsteuergerät „Wegfahrsperre/Alarmanlage“

In dem EWS Steuergerät sind keine Fehler abgelegt.

Wenn ich mir die Diagnose ansehe, steht dort, dass keine Startfreigabe ist.

„Schlüsselpasswort - nicht ok“

ich habe leider nur einen Schlüssel, kann daher auch keine anderen ausprobieren.

ich habe das EWS-Steuergerät einmal nachgelötet - ohne Änderung.

dann habe ich die EWS - Motorsteuergerät Abgleich zu machen, doch Delphi sagt nur „Operation fehlgeschlagen“

Jetzt bin ich Ratlos. Was könnte das Problem sein? Lesespule?

liebe Grüße

• Was gibts denn bei dem EWS Modul nach zulöten? :| Das Teil ist doch Total in Platinenlack getränkt, da sollte nicht das Problem liegen.

Möglichkeit den Schlüssel mit AK90 auszulesen und mal zu schauen ob der überhaupt noch geht? -> BMW macht das auch wenn du ins Servicecenter gehst.

Bei meinem Schlüssel ist der EWS Chip nicht mehr an Ort und Stelle geblieben und sorgte für so manchen ärger.

Glaub die Ringantenne geht eher seltener kaputt.

• Der Dani bietet an das du den Kram mal einschickst und dann macht er dir eine Diagnose.

Schau mal auf https://ecuswap.de/

Allerdings macht der gerade Urlaub.

Was gibts denn bei dem EWS Modul nach zulöten? :| Das Teil ist doch Total in Platinenlack getränkt, da sollte nicht das Problem liegen.

Möglichkeit den Schlüssel mit AK90 auszulesen und mal zu schauen ob der überhaupt noch geht? -> BMW macht das auch wenn du ins Servicecenter gehst.

Bei meinem Schlüssel ist der EWS Chip nicht mehr an Ort und Stelle geblieben und sorgte für so manchen ärger.

Glaub die Ringantenne geht eher seltener kaputt.

An den Schlüssel habe ich auch schon gedacht.

Kann man da selber was probieren zu reparieren oder hat das keinen Sinn und man müsste einen neuen besorgen?

• In deinem Fall kannst du als Laie sowieso nichts machen.
    Wenn der Schlüssel defekt sein sollte, aber das passiert beim original Schlüssel wirklich NIE.

• Zur BMW Werkstatt fahren und fragen ob die deinen Schlüssel prüfen können. Die haben am Front Desk bei der Serviceannahme so nen Kastl wo sie den Schlüssel reinlegen und die Fahrzeugdaten auslesen können. Wenn das klappt: Schlüssel soweit okay.

Im nächsten Schritt wäre dann die Ringantenne zu prüfen und wenn die auch okay ist -> EWS Steuergerät auslesen und prüfen wo dein Schlüssel geblieben ist. Der Code vom Schlüssel ist im EWS hinterlegt (bis zu 9 Schlüssel glaub ich kann man programmieren mit AK90)

So könnte man das Rausfinden, vielleicht weiß sonst noch wer anderes hier einen Rat, könnte ja aber auch daran liegen das der Anlasser verreckt ist? - Im Zusammenhang mit dem Fehlercode unwahrscheinlich.

• Zur BMW Werkstatt fahren und fragen ob die deinen Schlüssel prüfen können. Die haben am Front Desk bei der Serviceannahme so nen Kastl wo sie den Schlüssel reinlegen und die Fahrzeugdaten auslesen können. Wenn das klappt: Schlüssel soweit okay.

Im nächsten Schritt wäre dann die Ringantenne zu prüfen und wenn die auch okay ist -> EWS Steuergerät auslesen und prüfen wo dein Schlüssel geblieben ist. Der Code vom Schlüssel ist im EWS hinterlegt (bis zu 9 Schlüssel glaub ich kann man programmieren mit AK90)

So könnte man das Rausfinden, vielleicht weiß sonst noch wer anderes hier einen Rat, könnte ja aber auch daran liegen das der Anlasser verreckt ist? - Im Zusammenhang mit dem Fehlercode unwahrscheinlich.

das klingt nach einer guten Idee, werde ich mal machen.

Eine Ringantenne habe ich sowieso schon bestellt um es ausschließen zu können, die kommt morgen.

Ja, der Anlasser ist es nicht. Ich habe die EWS an einem Kontakt im Stecker gebrückt, sodass der Anlasser dreht, um zu prüfen ob es wirklich ein Problem mit der EWS ist.

vielen Dank schonmal. Wenn noch jemand Ideen hat - gerne her damit.

Ich Berichte wenn ich mehr weiß

• Wieso lässt du das nicht von BMW prüfen?

Den Schlüssel drüber halten kostet im besten Fall gar nichts. Bei meinem freundlichen ums Eck zumindest.

Alles andere kannst du nicht ohne größere Investition bzw auf die Schnelle echt nicht lösen.