Cabriodach beim 320CI geht plötzlich nicht mehr auf!

  • Hallo Gemeinde, ich muss mal wieder Euer Wissen anzapfen. Falls das Thema schon behandelt wurde, gerne auch per Link dahin, ich hab auf die Schnelle nix gefunden.


    Also: 320ci, NFL, Baujahr EZ 2/2002, elektrisches Dach. Das hat bis vorgestern immer wundervoll funktioniert und zwar sowohl mit dem Schlüssel im Türschloß wie mit den Verdecktasten in der Mittelkonsole. Gestern wollte ich das Dach mit dem Schlüssel von aussen öffnen. Scheiben gehen auch brav runter, aber dann passiert nix mehr. Genau nichts. Keine Lampenblinken in der Konsole, kein Motorgeräusch, nichts. Nächster Versuch mit der Öffnentaste im Cockpit. Hier passiert gar nichts, aber auch die Scheiben bleiben oben.

    Ist vermutlich ein elektrischer oder Sensordefekt, oder hat hier wer eine Erklärung und vielleicht sogar Lösung?


    Die Klappe im Kofferraum ist übrigens unten, also für Dach auf/zu eingestellt!

  • Hallo, da wir auch keine Hellseher sind wäre es sinnvoll erst mal den Fehlerspeicher auszulesen und nicht mit Carly oder wie diese sinnlose App heißt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die LEDs in der Mittelkonsole hängen (ebenso wie die Taster) direkt am Verdeckmodul. Wenn die also nicht mal blinken dann würde ich zuallererst die Sicherungen checken.

  • Danke erstmal. Fehlerspeicher und Sicherung sind schon mal gute Tipps. Ich habs technisch nicht so mit dem modernen Zeug wie dem E46 :) Ist mein jüngstes Auto, die anderen beiden sind 52 und 57 Jahre alt. Da war ein VErgaser noch Hightech :)