Rost an Bodengruppe/Unterboden/Abläufe

  • Moin zusammen,


    der TÜV hat bei mir bemängelt, dass der Unterboden im Bereich der Abläufe durchgerostet ist. :( Es sind die zwei bekannten Stellen:


    Ablauf1.jpg

    Ablauf2.jpg


    Offensichtlich hatte der Vorbesitzer das schon gesehen, aber dann einfach irgendwas drüber gepfuscht, sodass es mir nicht so aufgefallen ist und dieses Jahr fing es dann halt an knusprig zu werden. Das ganze Ausmaß werde ich erst sehen, wenn ich es freigelegt habe, aber vorab habe ich schonmal ein paar Fragen:


    -Zuschweißen sicherlich sinnvoll oder braucht man die Abläufe?

    -Kostengünstige Alternative zu schweißen? Mit GFK modellieren?

    -Gibt es Formbleche zu kaufen? Im ETK sehe ich diesbezüglich leider nichts und die Teile sind ja unglücklick rund und schwer nachzubauen mit Blech

    -Gibt es Erfahrungen hierzu?


    Vielen Dank schonmal!

  • -Gibt es Erfahrungen hierzu?

    Nicht selbst aber schau mal hier beim Kfz-Fuzzie rein - der hat sich einen knusprigen E46 Compact geholt und die Löscher auch entdeckt. Video 1 die Beseitigung der Löscher mittels professioneller Schweißtechnik :m0034:und Video 2 die Entdeckung der Löcher.


    Die Bodengruppe sollte beim Kurzen in dem Bereich identisch sein, so dass du die Löscher und die Frage nach einer möglichen Lösung bzw. den Herausforderungen ableiten kannst - großflächig rausschneiden und intelligente Formstücke draufbrutzeln, dürfte so mit ein sinnvoller und kostenfreundlicher Weg sein - Teppich muss dazu natürlich vorher komplett raus. Zuerst solltest du dir ein Bild des Ausmaßes machen und dazu den gesamten UBS großflächig entfernen.


    Bei der GfK Lösung brauchst du einen guten Kleber der GfK und Metall unter den Belastungen dauerhaft kann und nicht wieder neue Rissstellen bildet. Allerdings auch hier das rostige Blech grozügig entfernen und dans entstehende Loch auch von unten mit GfK auffüllen.



    Video 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video 2 so ab Minute 5 wird es interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier geht es weiter


    Noch ein paar Videotipps, die mir sehr geholfen haben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe gestern bei meinem E46 Coupe (2001) die gleiche Entdeckung gemacht. Schaut nicht so schlimm wie bei dem Compact aus aber auf der Fahrerseite sind es ca 15 cm, auf der Beifahrerseite nur ganz wenig um den Ablauf herum.


    Weiß jemand, ob es wirklich kein Blech bei BMW gibt. Nachdem ich ohnehin gerade umfangreich restauriert mit BMW Teilen spielt Geld nicht so die Rolle - sofern es danach wieder original ausschaut.


    Ich habe sogar vor 1 Monat neuen TÜV (heißt hier Pickerl) bekommen und der Prüfer hat es gesehen, dass es beim Loch leicht rostig war. Dass es unter dem Unterbodenschutz aber so aussieht hat er sicher nicht geahnt.

    Ich fürchte daher, dass es deutlich mehr Fahrzeuge betrifft - es nur niemand weiß. Ich habe eine eigene Hebebühne seit 7 Jahren und mir es es nie aufgefallen - erst jetzt vor 1 Monat, weil es minimal rostig war.